Google hat offenbar ein neues Element auf den Suchergebnisseiten eingeführt: Für bestimmte Suchanfragen erscheint eine Umfrage-Box innerhalb der organischen Suchergebnisse. Vermutlich handelt es sich dabei um ein Feature aus "Posts on Google".
Google zeigt jetzt für bestimmte Suchen Umfragen auf den SERPs an. Dabei erscheint innerhalb eines organischen Treffers eine Frage, gefolgt von mehreren Kästchen für jeweils eine Antwortalternative.
Entdeckt und auf Twitter gepostet hat das Paul Shapiro. Er war auf eine Umfrage für den neuen Star Wars-Film gestoßen. Innerhalb des organischen Treffers der offiziellen Star Wars-Webseite befindet sich die Frage: "Werden Sie sich den neuen Star Wars: The Last Jedi" ansehen? Darunter folgen die Antwortalternativen "Nein", "Ja" und "Nicht sicher".
Danny Sullivan von Google erwidert auf den Post, dass es sich dabei vermutlich um ein Feature aus dem "Posts on Google"-Programm handele. Dieses steht zur Zeit allerdings nur in ausgewählten Branchen innerhalb der USA zur Verfügung.
Das neue Feature zeigt, wie viel Bewegung nach wie vor in der Entwicklung der Google-SERPs steckt. Klassische "Blue Links", also organische Treffer aus Titel, URL und Description, verlieren mehr und mehr an Bedeutung. Das erhöht den Druck auf die Webseitenbetreiber, auf möglichst vielen Kanälen präsent zu sein und Inhalte anzubieten, so auch im Bereich der News, Videos, der lokalen Suche und der Apps. Ein großer Stellenwert kommt Google My Business zu: Auch hier können Unternehmen aktuelle Beiträge in ihrem Unternehmensprofil posten und auf den Suchergebnisseiten anzeigen lassen.
Titelbild: Google