Wie bekommt man einen Link vom Wall Street Journal? Und was führte zu Facebooks Kursgewinn vor wenigen Tagen? Der SEO-Day fand in dieser Woche statt, und es gibt schon begeisterte Reaktionen auf die Veranstaltung. Außerdem: Twitter testet eigene "Like"-Funktion, Google muss nachlassende Klickpreise hinnehmen und ein interessanter Beitrag zum Thema Ein- oder Mehr-Domain-Strategie. Also wieder einiges los in der abgelaufenen SEO-Woche. Viel Spaß beim Lesen.
Wie bekommt man einen Link vom Wallstreet Journal?
Eine wirklich schöne Beschreibung darüber, wie man mit ein wenig Raffinesse richtig gute Backlinks bekommen kann, lieferte der Gast-Autor Larry Kim auf SEOmoz. Darin beschreibt er, wie er mit Hilfe von Analysedaten aus AdWords und aus einem frei verfügbaren Keywords-Tool ermitteln konnte, welche Branche in etwa wie viel für Werbung bei Google ausgibt. Dies in Verbindung mit einigen elementaren Regeln für gute Blogbeiträge führte dann tatsächlich zu einem Backlink in einem Online-Artikel des Wall Street Journal. Wirklich ein lesenswerter Beitrag für alle, die auch mal durch Kreativität und Einzigartigkeit zu guten Links kommen möchten.
Facebook mit Kursgewinn, mehr Umsatz aber mit Verlust
Facebook überraschte seine Anteilseigner mit erstaunlich guten Umsatzzahlen. Zwar war ein Verlust von 59 Millionen US-Dollar zu verzeichnen (gegenüber einem Gewinn von 227 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum), doch dafür konnte ein Gesamtumsatz von 1,26 Milliarden US-Dollar erzielt werden. Die Erwartungen der Analysten hatten mit 1,23 Milliarden US-Dollar leicht darunter gelegen. Im nachbörslichen Handel konnte die Facebook-Aktie darauf 8 Prozent zulegen, anschließend gab es sogar ein Plus von insgesamt 32 Prozent.
SEO-Day 2012
In dieser Woche hat wieder eines der größten SEO-Events stattgefunden – der SEO-Day. Mit hochkarätigen Sprechern wie Björn Tantau, Marcus Tober oder Niels Dörje gab es wieder jede Menge Beiträge zu Linkbuilding, Onsite-Optimierung und Analysen. Ebenfalls nicht fehlen durfte die SEO Siteclinic von radio4SEO mit Jens Fauldrath und Markus Walter.
Eine schöne Übersicht der Recaps zum diesjährigen SEO-Day findet Ihr auf websitestartup.de
Twitter testet "Like"-Funktion
Anstelle des bisherigen „Favoriten“-Links für Tweets speilt Twitter derzeit testweise „Star“- oder „Like“-Links aus. Die Ähnlichkeit zur gleichnamigen Funktion bei Facebook ist nicht von der Hand zu weisen. Laut einem Artikel auf Searchenginewatch wird diese „Star“- oder „Like“-Funktion zwei Dinge bewirken: Zum einen werden so gekennzeichnete Tweets in die Favoritenliste des Nutzers aufgenommen, und zum anderen wird eine Präferenz für den Nutzer ausgedrückt, von dem der jeweilige Tweet stammt – also analog zu +1 bei Google oder Like bei Facebook. Ob damit auch der Weg zur Monetisierung von Tweets geschaffen wird, ist offen. Denkbar wäre etwa, die Anzahl an „Stars“ bzw. „Likes“ innerhalb von Sponsored Tweets anzuzeigen.
Ein- oder Mehr-Domain-Strategie?
Auf Searchenginewatch gab es einen Interessanten Beitrag zur Frage, ob bei internationalen Webseiten eher eine Ein- oder eher eine Mehr-Domain vorteilhaft ist. Auf meinem Blog biete ich eine übersetzte Zusammenfassung an.
Nachlassendes Wachstum und sinkender CPC in der bezahlten Suche
Zwar gab es im Jahresvergleich elf Prozent Wachstum bei den Ausgaben für Ads in der Suche in den USA, doch der Klickpreis (CPC) sank im selben Zeitraum um zehn Prozent. Andere Anaylsten kommen zu einem Wachstum der Ausgaben von 17,8 bis 18 Prozent. Der Rückgang des CPC wird vor allem zurückgeführt auf die mäßigen Preise im mobilen Umfeld. Allerdings erwartet Adobe wieder einen leichten Anstieg des CPC im vierten Quartal. Die Gründe dürften in saisonalen Trends liegen – das Weihnachtsgeschäft kann hier eine Rolle spielen. Dazu kommt das geänderte Modell für Google Shopping.
So, das war es für diese Woche. Mal sehen, was die nächste Woche an interessanten Dingen bringen wird. Jetzt erst einmal ein schönes Wochenende!
Von Christian Kunz+
{extravote 1}
Bilder (C) Facebook, Twitter, SEOmoz