Ein Datenproblem in der Google Search Console führt aktuell dazu, dass falsche Zahlen zu Klicks und Impressionen für AMP-Seiten angezeigt werden.
In der Google Search Console ist es erneut zu einem Datenproblem gekommen. Dieses Mal sind die Klicks und Impressionen von AMP-Seiten betroffen, wobei sich das Problem nur auf Ergebnisse ohne Rich Media bezieht. Das bedeutet, dass zum Beispiel Treffer aus AMP-Karussells nicht tangiert sind. Es geht um den Zetraum seit dem 14.12:
In den Daten der Google Search Console ist ein deutlicher Rückgang der Klicks und Impressionen zu erkennen. Google hat das Startdatum der Probleme mit einer Markierung versehen.
Wie Google auf seiner Data Anomalies Page schreibt, wirkt sich das Problem nicht auf die Darstellung von AMP-Seiten in der Suche aus:
"There was an error in counting AMP non-rich results impressions and clicks. The issue did not affect AMP appearance in search results, but you might see a drop in your data during this period."
Nachdem das Problem behoben ist, werden voraussichtlich auch die Daten für die letzten Tage vollständig verfügbar sein.
In diesem Jahr war es schon mehrfach zu Datenproblemen in der Google Search Console gekommen, so zum Beispiel auch im August, als Logging-Probleme zu falschen Zahlen geführt hatten.
Titelbild © Petr Ciz - Fotolia.com
Von Christian Kunz
SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.
SEO-Newsletter bestellen
Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.Mit SEO Südwest vernetzen