Google hat angekündigt, dass die mit Spannung erwartete neue Search Console jetzt für alle verfügbar ist. Es werden viele neue Funktionen angeboten. Das Beste: Es stehen jetzt 16 Monate historischer Suchedaten zur Verfügung.
Endlich ist es soweit: Die neue Google Search Console (Beta) kann jetzt von allen Webmastern genutzt werden. Das hat Google in einer offiziellen Mitteilung bestätigt. Webmaster, die Zugriff erhalten, werden über eine Nachricht informiert.
Die neue Google Search Console bringt einige neue und nützliche Funktionen - so zum Beispiel den Index Coverage-Report, der Informationen darüber liefert, welche Seiten nicht indexiert werden konnten. Hier werden auch Details zu Fehlern genannt. Zudem hat man die Möglichkeit, diese Details mit anderen Nutzern zu teilen, um zum Beispiel Hilfe anzufordern.
Google weist darauf hin, dass der neue Index Coverage Report am besten funktioniert, wenn XML-Sitemaps eingereicht werden. Dann steht auch der Sitemap-Filter zur Verfügung, mit dem man sich auf die wichtigsten URLs konzentrieren kann.
Außerdem gibt es neue Möglichkeiten zur Pflege von AMP-Seiten und Job-Postings. Hier - wie auch im Index Coverage Report - kann man Google darüber informieren, wenn bestehende Probleme gelöst wurden und das erneute Crawlen anstoßen.
Die beste Nachricht betrifft aber die Suche-Analyse: Hier stehen ab jetzt 16 Monate an historischen Daten zur Verfügung. Bisher waren es lediglich 90 Tage.
Google schreibt, dass die Funktionen der neuen Search Console im Lauf des Jahres erweitert werden. So lange werden sowohl die alte als auch die neue Version des Tools verfügbar sein.