Google zeigt für bestimmte Suchanfragen ein neues Element auf den Suchergebnisseiten an: Innerhalb des Wörterbuch-Snippets erscheinen in manchen Fällen Vorschläge zu ähnlich klingenden Begriffen.
Für viele informationsorientierte Suchanfragen zeigt Google schon seit Längerem erweiterte Suchergebnisse in einem Wörterbuch-Snippet an. Meistens geschieht dies für Suchanfragen nach dem Schema "definition + [keyword]".
Innerhalb dieses Wörterbuch-Snippets erscheint jetzt für ausgewählte Suchanfragen ein neuer Bereich, der die Überschrift "Tip - Similar sounding words" trägt. Darunter schlägt Google eines oder mehrere Worte vor, die ähnlich klingen wie der eingegebene Suchbegriff. Wenn man im Englischen zum Beispiel nach "effect" sucht, erscheint als Vorschlag das ähnlich klingende "affect".
Der jeweils vorgeschlagene Begriff ist verlinkt. Ein Klick führt auf eine neue Suchergebnisseite mit zugehörigem Wörterbuch-Snippet für den jeweiligen Begriff. Weitere solcher Vorschläge zeigt Google zum Beispiel für "their / there / they're", "isle / aisle" sowie "break / brake" und andere derartige Begriffe an.
Vermutlich nutzt Google zur Anzeige der ähnlich klingenden Begriffe seine inzwischen sehr zuverlässige Technologie zur Spracherkennung. Das neue Feature kann hilfreich dabei sein, die Rechtschreibung zu überprüfen und zu testen, ob man von mehreren ähnlich klingenden Begriffen denjenigen mit der richtigen Bedeutung gewählt hat.
Derzeit ist die Funktion nur für die englische Sprache verfügbar. Ob und wann Google sie auch für weitere Sprachen anbieten wird, steht aktuell noch nicht fest.
SEO-Newsletter bestellen