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Google-SchreibtischEs ist laut Google durchaus möglich, eine Seite auf zwei verschiedene Keywords auszurichten. Dabei sollte aber das inhaltliche Verhältnis zwischen diesen Keywords beachtet werden.

 

Die Regel "eine Seite - ein Ziel-Keyword" gibt es nicht. Eine Seite kann ohne Weiteres auf mehrere Keywords ausgerichtet werden, wenn sich auf der Seite relevante Inhalte befinden, die zu den Keywords passen. Diese Information ist nicht neu, aber es kann nicht schaden, sie in Erinnerung zu rufen.

Bestätigt wurde dies gerade von Google. Ein Nutzer hatte zuvor im Webmaster Central Help-Forum gefragt, ob es genüge, für zwei Ziel-Keywords eine Seite zu gestalten, oder ob die Inhalte besser auf zwei Seiten verteilt werden sollten.

Google-Mitarbeiter Aaseesh Marina antwortete, dies sei kein Problem, wenn die Seite für beide Keywords relevant sei:

"If the content on the page is relevant for both the keywords, then I don't see an issue. Make sure the content is providing useful information to user queries around those keywords"

Interessant ist sein Hinweis, mögliche Fragen zu berücksichtigen, die sich den Nutzern rund um die betreffenden Keywords stellen könnten. Damit spricht der Google-Mitarbeiter einen wichtigen Aspekt der Keywordrecherche an. Dazu gehört neben der Themenauswahl auch das Betrachten der relevanten Zielgruppe und ihrer Interessen.

Bei der Themen- bzw. der Keywordauswahl für eine Seite ist auf inhaltliche Nähe zu achten. Es bringt zum Beispiel wenig, auf ein und derselben Seite etwas über Pfälzer Rotwein und zusätzlich einen Text über die Belastbarkeit von modernen Laufschuhen zu veröffentlichen. Inhaltlich unterschiedliche Keywords müssen dementsprechend auf verschiedenen Seiten (oder sogar auf verschiedenen Webseiten) behandelt werden.

 

Titelbild © DigiClack - Fotolia.com

 

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