Sogenannte Boilerplate-Texte, die auf vielen Seiten erscheinen, sind laut Google kein Problem - auch dann nicht, wenn die Texte im Hauptbereich der Seite stehen.
Es gibt viele Gründe, warum bestimmte Texte oder Textblöcke in identischer Form auf mehreren Unterseiten einer Webseite erscheinen können. Dazu zählen zum Beispiel rechtliche Hinweise oder auch Informationen zum Autor verschiedener Beiträge. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von sogenannten Boilerplate-Texten.
Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob sich durch die Verwendung von Boilerplate-Texten nicht das Problem von Duplicate Content ergibt - besonders dann, wenn die Texte nicht vom Rest des Contents abgegrenzt sind, sondern sich im Hauptbereich der Seiten befinden.
Eine entsprechende Frage hatte bereits im August des vergangenen Jahres ein Nutzer per Twitter an Johannes Müller gestellt. Er wollte wissen, ob solche Boilerplate-Inhalte "toxisch" für eine Webseite wirkten. Schon damals antwortete Müller, dies sei kein Problem.
Vor einer Woche dann stellte ein Nutzer eine darauf basierende Frage: Er beschrieb, dass er im unteren Bereich seiner Seite jeweils einen Text mit um die 200 Wörtern hinzufügen wolle, in dem er seine Dienstleistung beschreibt. Eine anderer Nutzer schrieb, dass auf seinen Seiten sogar ein Boilerplate-Text oberhalb der Inhalte eingefügt werde.
Auch diesen beiden Nutzern versicherte Müller, dass dies unproblematisch sei:
Google scheint also sehr gut zwischen den Hauptinhalten und Boilerplate-Texten auf Webseiten unterscheiden zu können. Das Einbinden solcher Texte wäre damit recht unkritisch im Hinblick auf die Rankings in den Suchergebnissen und hinsichtlich der Gefahr von Duplicate Content.
Titelbild: Google