Skip to main content
SEO-News

Google ändert Limits für die Funktion 'Abruf wie durch Google'

Christian Kunz
19. Februar 2018
Zuletzt aktualisiert: 19. Februar 2018

GoogleplexGoogle hat die Höchstgrenze für URLs geändert, die zum Crawlen eingereicht werden können. Statt auf Monatsbasis berechnen sich die Limits jetzt auf Tagesebene.

Die Funktion "Abruf wie durch Google" in der Google Search Console kann genutzt werden, um URLs zum erneuten Crawlen durch Google einzureichen. Wenn die betreffende Seite gecrawlt  wurde, kann man eine Indexierung der URL beantragen. Dabei hat man die Wahl, ob nur die betreffende URL oder auch die direkt damit verbundenen URLs gecrawlt werden sollen:

 

Abruf wie durch Google: Auswahl der zu crawlenden Seiten

 

Diese beiden Optionen unterlagen schon bisher gewissen Obergrenzen:

  • "Nur diese URL crawlen": 500 URLs innerhalb von 30 Tagen
  • "Diese URL und ihre direkten Links crawlen": maximal zehn Anfragen innerhalb von 30 Tagen.

Google hat diese Limits jetzt angepasst. Besonders auffällig ist dabei, dass die neuen Limits nicht mehr auf Basis eines Monats sondern auf Tagesebene definiert sind:

  • "Nur diese URL crawlen": 10 URLs pro Tag
  • "Diese URL und ihre direkten Links crawlen": 2 Recrawls pro Tag.

Der folgende Screenshot zeigt die angepasste Hilfe-Seite (auf Englisch):

 

Ask Google to recrawl and reindex your URL

Rechnet man die neuen Werte auf einen Monat um, so gab es für die erste Option ("Nur diese URL crawlen") eine Reduktion von 500 auf 300 URLs. Für die zweite Option ("Diese URL und ihre direkten Links crawlen") stieg das Limit jedoch von zehn auf 60 Abrufe.

In der deutschen Variante hat Google die Änderungen noch nicht umgesetzt. Hier findet man noch die alten Werte:

 

Google um erneutes Crawlen und Indexieren einer URL bitten

 

Vielen Dank an Search Engine Roundtable und Michael Levko.

 

Titelbild: Google

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar