In einem aktuellen Video gibt Google Tipps dazu, wie man am besten die Anzahl indexierter URLs für eine Webseite abrufen kann. Es gibt dabei drei verschiedene Varianten, die sich in ihrer Genauigkeit unterscheiden.
Wie kann man am besten prüfen, wie viele URLs einer Webseite Google indexiert hat? Um diese Frage zu beantworten, muss man zunächst eines verstehen: Es gibt viele unterschiedliche Weisen, wie einzelne Seiten auf einer Webseite erreicht werden können. Zum Beispiel über URLs mit Parametern, URLs in Groß- und Kleinschreibung, mit oder ohne Slash am Ende. Dazu kommen Spezieleffekte: So kann zum Beispiel ein Kalender zu einer unbegrenzten Zahl möglicher URLs führen. All dies macht die Erfassung der Zahl in Google indexierter Seiten schwierig.
In einem aktuellen Video aus der Serie "SEO-Snippets" erklärt John Müller jetzt, welche Möglichkeiten es gibt, um zu prüfen, wie viele URLs einer Webseite Google indexiert hat:
- "Site:"-Abfrage: liefert nur eine grobe Schätzung. Schwerpunkt liegt auf der schnellen Anzeige von Suchergebnissen
- Index-Status-Report in der Search Console: Diese Angabe ist viel genauer und basiert auf Seiten mit einzigartigen Inhalten (Canonical URLs). URL-Duplikate mit Parametern etc. werden ignoriert
- Anzeige in den Sitemap-Dateien in der Search Console: Achtung: Hier werden nur die URLs gezählt, die exakt in der Sitemap-Datei enthalten sind.
Google empfiehlt entweder die zweite oder die dritte Variante, um zu prüfen, wie viele URLs indexiert sind. Diese liefern die genauesten Zahlen.