SEO-News

SucheanalyseMit der Umstellung auf den Mobile First-Index wird Google auch eine Verlagerung der Daten in der Google Search Console vornehmen. Für Webseiten mit einer separaten Mobilvariante werden Klicks und Impressionen dann hauptsächlich dort erfasst.

 

In einem aktuellen Webmaster-Hangout gab es eine interessante Nachricht im Zusammenhang mit Googles neuem Index ("Mobile First") und der Google Search Console. Weil Google zukünftig die Rankings auf Basis der mobilen Darstellung einer Webseite berechnen wird, wird es für Webseiten mit einer separaten Mobilversion zu einer Verschiebung der Daten in der Google Search Console kommen. Das betrifft KPIs wie

  • Rankings
  • Klicks
  • Impressionen

Statt wie bisher für die Desktop-Variante werden dann vor allem Daten für die Mobilvariante anfallen. Aus diesem Grund empfiehlt John Müller, beide Versionen in der Google Search Console anzumelden.

Vermutlich wird Google innerhalb der Search Console einen Hinweis anzeigen und dazu auffordern, die Daten sowohl für die mobile als auch für die Desktop-Version zu überprüfen.

Müller empfahl, Property-Sets anzulegen, in denen die Properties für Mobile und Desktop zusammengefasst werden. Auf diese Weise lassen sich zumindest die Daten der Sucheanalyse für beide Versionen gemeinsam betrachten. Allerdings stehen diese Property-Sets in der neuen Search Console noch nicht zur Verfügung.

Am Schluss riet Müller noch dazu, Webseiten auf Responsive Design umzustellen - damit können die genannten Probleme vermieden werden, weil nur eine Version in der Search Console angemeldet werden muss.

 

Webmaster-Hangout 

 

Titelbild © Petr Ciz - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google hat seine Dokumentation zum Crawl-Budget großer Websites angepasst und weist darauf hin, dass in der mobilen Darstellung alle internen Links der Desktop-Version gezeigt werden sollten....

John Müller von Google erklärt, warum jeweils die Desktop-Version als Canonical gesetzt sein sollte, obwohl Google fast nur noch mobile URLs crawlt. Besser ist jedoch die Verwendung von Responsive...

Trotz der Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone sollten die Empfehlungen zu separaten URLs für mobile Seiten und Desktop-Seiten beachtet werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px