Webseiten, auf denen häufiger neue Inhalte veröffentlicht werden, genießen bei Google nicht automatisch Vorteile. Allerdings kann sich die Frequenz neuer Inhalte auf das Crawlen auswirken.
Eine interessante Nachricht für viele Webseitenbetreiber gab es heute von Google: Das Häufige Veröffentlichen neuer Inhalte alleine führt zu keiner Bevorzugung einer Webseite in den Suchergebnissen. Das bedeutet zum Beispiel, dass Webseiten, die lediglich einen Beitrag pro Woche veröffentlichen, dennoch bessere Rankings erzielen können als Webseiten, auf denen es zehn oder mehr neue Artikel pro Tag gibt.
John Müller sagte dazu auf Twitter: "Eine Webseite ist keine Maschine, die Inhalte in einem festgelegten Tempo produziert. Zumindest sollte es nicht so sein."
Anders sieht es jedoch beim Crawling aus: Hier kann die Frequenz neuer Inhalte durchaus einen Effekt haben. Der Googlebot besucht tendenziell solche Seiten häufiger, auf denen es öfter zu Änderungen kommt, damit der Index möglichst aktuell gehalten werden kann.
Zusammenfassend kann gesagt werden: Ein möglichst häufiges Veröffentlichen neuer Inhalte ist nur dann sinnvoll, wenn diese Inhalte auch einen Mehrwert bieten und es aufgrund der Themen auf eine möglichst zeitnahe Publikation ankommt, etwa bei Nachrichten. Andernfalls kann es sinnvoller sein, die Frequenz zugunsten der Qualität der Inhalte zu reduzieren.
Titelbild © Vivian Seefeld - Fotolia.com