Bing zieht mit harten Bandagen in den Kampf gegen den Konkurrenten Google. Mit der Kampagne „Dont’t get Scroogled“ wird die Umstellung der Shopping-Ergebnisse auf ein Bezahlsystem angeprangert. Doch sollte man mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt? Der Cyber Monday hat in den USA Rekordumsätze erzeugt. Zudem gab es ein Expternetinterview mit Sabrina Tietmeyer. Dies und vieles mehr in den SEO-Nachrichten der KW 48.
Cyber Monday 2012 mit Rekorden
Der Name Cyber Monday wird in den USA für den auf Thanksgiving folgenden Montag angewandt. An diesem Tag werden dort traditionell große Umsätze generiert. Der Cyber Monday ähnelt insofern dem Black Friday, dem Tag direkt nach Thanksgiving, an dem traditionellerweise viele Offline-Einkäufe in den USA getätigt werden.
Laut comScore gab es in den USA in diesem Jahr Umsätze in Höhe von 1,46 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 17 Prozent. Die Umsatzsteigerung bei digitalen Inhalten wie Musik oder Filmen sowie bei abgeschlossenen Abonnements lag sogar bei 28 Prozent. Die Steigerungsrate bei den Ausgaben für Suchmaschinenwerbung am Thanksgivingtag betrug laut Marin Software sogar 59 Prozent. Dies führte zu einer Steigerung des durchschnittlichen CPCs um 22 Prozent.
Der volle Bericht zum Cyber Monday ist unter diesem Link zu finden.
Rückblick: die wichtigsten Google-Updates 2012 
Ebenfalls in dieser Woche gab es auf SEO Südwest einen Rückblick auf die wichtigsten Google-Updates des letzten Jahres. Von Panda und Penguin über EMD und Piracy-Update findet Ihr hier alles, was die SEO-Szene in Aufruhr versetzt hat.
Bing: "Don't get Scroogled" 
Bing hat mit einer groß angelegten Kampagne Googles Umstellung seiner Shopping-Anzeigen auf ein Bezahlsystem angeprangert. Auf der Webseite mit dem Titel „Don’t get Scroogled“ wird beklagt, dass für die Nutzer nicht erkennbar sei, dass das Ranking der Shopping-Ergebnisse auf Basis von einem Bezahlsystem zustande komme. Der Begriff „Scroogle“ setzt sich zusammen aus dem englischen Wort „Scrooge“ für Geizhals und dem Markennamen Google.
Ein weiterer Vorwurf, den Bing in seiner Pressemitteilung äußert, bezieht sich auf die Art und Weise, wie die Umstellung kommuniziert wurde – nämlich still und leise. Von sich selbst behauptet Bing, es stehe zur „ehrlichen Suche“. Suche basiere auf dem Vertrauen der Nutzer, so dass Suchergebnisse und Anzeigen getrennt bleiben müssten.
Dass die Einteilung der Suchewelt in Gut und Böse anscheinend doch nicht ganz so einfach ist, zeigt ein Beitrag auf Searchengineland: So nimmt beispielsweise auch Bing Shopping derzeit nur noch bezahlte Einträge an und unterscheidet sich in diesem Punkt in keinster Weise von Google. Lustigerweise lautet auch bei Bing – genau wie bei Google – die Begründung, man wolle dadurch die Qualität der Einträge steigern.
Experteninterview mit Sabrina Tietmeyer 
Auf Klick-It.de, dem Blog von Malte Koj, gab es in dieser Woche ein Interview mit Sabrina Tietmeyer, die wiederum den Blog SEO-Diaries.de betreibt. Sabrina hat sich auf Linkbuilding spezialisiert und zu diesem Thema in letzter Zeit einige Beiträge auf ihrem Blog veröffentlicht.
Das Interview ist insofern interessant, als es nicht nur um reine SEO-Themen geht, sondern auch persönliche Fragen behandelt werden. Beispielsweise geht es darum, ob Sabrina als Frau eher Widerstände oder Unterstützung im ansonsten sehr von Männdern dominierten Berufsfeld SEO erfährt.
SEO-Adventskalender 2012
In diesem Jahr wird es zum ersten Mal einen SEO-Adventskalender von SEO Südwest geben. Den Anlass dazu gibt der Umstand, dass ich gerade dabei bin, eine neue Rubrik auf meinem Blog einzurichten. In dieser Rubrik werde ich Porträts von den besten und interessantesten SEO-Blogs zusammenstellen. Die ersten zehn Blog-Porträts stehen schon. Täglich wird ein neues Porträt freigeschaltet. Es sind aber noch genügend Plätze frei, für die man sich bewerben kann. Ich werde die besten der Bewerber auswählen und jeweils mit einem Beitrag inklusive Backlink bedenken.
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