Der Titel gehört zu den wichtigsten Elementen, wenn es um die Optimierung von Webseiten geht. Er kann erstens zu besseren Rankings beitragen und zweitens die Klickrate verbessern. Dabei sollte vor allem auf eine knappe und aussagekräftige Formulierung geachtet werden. Das hat Google jetzt wieder betont.
SEO kann manchmal recht einfach sein. Bereits vor einigen Tagen hatte Google darauf hingewiesen, dass die Titel und Descriptions von Webseiten simple, aber wichtige Erfolgsfaktoren sind.
Bei den Seitentiteln kommt es vor allem auf eine kurze und prägnante Formulierung an. Das hat John Müller gerade per Twitter bestätigt:
Es gibt keine Garantie dafür, dass Google den im <title>-Tag gesetzten Seitentitel auch verwendet. Eine gut gewählte Formulierung kann die Chancen darauf aber deutlich verbessern.
Auf Googles Hilfeseite zu Titeln und Descriptions wird beschrieben, wie diese ausgewählt werden. Es handelt sich dabei um einen automatischen Prozess, bei dem verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Sowohl die Inhalte der Seite als auch externe Verweise bzw. Links können Einfluss nehmen.
Außerdem gibt Google Tipps, worauf es bei Seitentiteln besonders ankommt:
- Auf jeder Seite sollte genau ein <title>-Tag gesetzt sein
- Keyword-Stuffing ist zu vermeiden
- Die mehrfache Verwendung wiederkehrender Texte, sogenannter "Boilerplates", ist zu vermeiden
- Der Name der Webseite kann im Titel verwendet werden, sollte aber nicht die Lesbarkeit beeinträchtigen
- Alle Seiten sollten crawlbar und nicht per robots.txt gesperrt sein. Das kann ansonsten zu einer falschen Darstellung des Titels in den Suchergebnissen führen.
Wer all dies beachtet, kann die Chancen seiner Webseite auf bessere Rankings und mehr Klicks verbessern. Es kann auch sinnvoll sein, mit verschiedenen Varianten von Titeln zu experimentieren, um zu sehen, welche Variante den größten Erfolg bringt.
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