Google zeigt ein Doodle ausschließlich auf der südlichen Erdhalbkugel an - passend zum Höchststand der Sonne über dem Äquator und dem Herbstbeginn in der südlichen Hemisphäre.
Google Doodles erscheinen manchmal nur in bestimmten Ländern und beziehen sich dann meist auf wichtige Ereignisse oder Personen, die für die jeweiligen Länder von Bedeutung sind.
Auch die geographische Lage kann für die Auswahl der Doodles eine Rolle spielen. So war es aktuell beim Äquinoktium, der Tag- und Nachtgleiche, die zwischen dem 19. und dem 21. März stattfindet. In dieser Zeit steht die Sonne über dem Äquator im Zenit, was auf der Nordhalbkugel für den Frühlingsbeginn und auf der Südhalbkugel für den Herbstbeginn steht.
In Ländern der Südhalbkugel hat Google ein passendes Doodle angezeigt, das auf den Herbstbeginn hinweist:
Das führte zur Verwirrung bei einem Nutzer, der sich, offenbar aus der nördlichen Hemisphäre stammend, über die im Doodle dargestellte Jahreszeit wunderte. Danny Sullivan von Google wies in seiner Antwort darauf hin, dass es sich um ein Doodle exklusiv für die Südhalbkugel handele:
Es ist interessant zu beobachten, welche Varianten es unter den Google Doodles gibt. Der Blick in andere Landesversionen von Google kann sich also durchaus lohnen - und wenn es nur dem Zweck dient, weitere Doodles zu entdecken.
Titelbild: Google
SEO-Newsletter bestellen