SEO-News

Google-EingangFür die meisten Webseiten ist das Hinzufügen des Schema-Markups für die Sitelinks-Suchebox in Google überflüssig. Ob Google die Box anzeigt oder nicht, hängt nämlich nicht davon ab, ob das Markup gesetzt ist.

Für manche Webseiten zeigt Google innerhalb der Snippets eine zusätzliche Suchebox an. Damit kann man die Inhalte einer Webseite durchsuchen.

Speziell zur Definition, was im Fall einer Suche über die Sitelinks-Suchebox geschehen soll, gibt es ein passendes Schema-Markup. Dort kann man zum Beispiel die URL der internen Suchfunktion für die betreffende Webseite festlegen.

 

Sitelinks mit Suchebox

 

Das Verwenden dieses Markups alleine ist jedoch keine Gewähr dafür, dass Google die Suchebox auch anzeigt. Es ist viel mehr so, dass das Setzen des Markups keinen Einfluss auf diese Entscheidung nimmt.

Das hat jetzt John Müller per Twitter klargestellt. Laut seiner Aussage ist das Setzen des Markups Zeitverschwendung, solange Google die Box nicht ohnehin anzeigt:

 

Google: Sitelinks-Suchebox unabhängig von Schema-Markup

Der Anteil der Webseiten, für die Google die Sitelinks-Suchebox anzeigt, ist sehr gering. Nachdem Google sie im September des vergangenen Jahres kurzfristig komplett von den Suchergebnisseiten genommen hatte, erscheinen die Boxen seit Oktober wieder. Laut RankRanger ist der Anteil der Suchergebnisseiten mit einer solchen Suchebox jedoch sehr klein. Er liegt aktuell bei gerade einmal 0,11 Prozent.

 

Sitelinks-Suchebox: Anteil auf den SERPs (Stand 26.3.18)

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt in seltenen Fällen auch Sitelinks an, die nicht zur Website gehören, von der das zugehörige Suchergebnis stammt.

Google testet derzeit wieder eine neue Variante von Sitelinks in der mobilen Suche. Diese Variante wurde bereits einige Tage zuvor getestet.

Google testet aktuell verschiedene Varianten neuer Sitelinks in der mobilen Suche, die sich in ihrer Darstellung deutlich voneinander unterscheiden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px