Google hat wie angekündigt die Anzeige von Sitelinks-Suchboxen eingestellt.
Im Oktober hatte Google das Aus für die Sitelinks-Suchboxen angekündigt. Es handelt sich dabei um Eingabefelder im Bereich der sogenannten Sitelinks. Das sind zusätzliche Links auf Unterseiten einer Website, die Google in den Snippets für manche Websites anzeigt. Eigentlich sollte die Ausspielung am 21. November enden.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Jetzt, eine Woche später, scheinen die Sitelinks-Suchboxen endgültig Geschichte zu sein. So berichtet zum Beispiel Brodie Clark, er sehe keine Suchboxen in den Sitelinks mehr:
Wie Google mitgeteilt hat, sind von dieser Änderung alle Länder und Sprachen betroffen.
An Websites, die noch strukturierte Daten für Sitelinks-Sucheboxen verwenden, muss nichts geändert werden. Damit verhält es sich so wie mit anderen eingestellten Suche-Features, die auf strukturierten Daten basieren.