SEO-News

IndexierungEs kann passieren, dass bestimmte URLs bei einer 'site:'-Abfrage nicht in den Suchergebnissen von Google erscheinen, obwohl sie indexiert sind. Das ist aber eher ein besonderer Fall und tritt laut Google nur vorübergehend auf.

 

Per 'site:'-Abfrage kann man die Suchergebnisse von Google auf eine bestimmte Domain oder Webseite begrenzen. Viele Webmaster nutzen diese Art von Suchanfragen, um zu prüfen, welche Seiten Google indexiert hat.

Unter Umständen werden bestimmte URLs bei "site:"-Abfragen aber nicht angezeigt. Das hat John Müller per Twitter auf Anfrage bestätigt. Das könne zum Beispiel passieren, wenn das Tool zum Entfernen von URLs (aus der Google Search Console, Red.) verwendet werde. Auch durch das Zusammenspiel verschiedener Google-Rechenzentren können sich solche Effekte ergeben, die jedoch nur temporär sind:

 

Google: Indexierte URLs erscheinen nicht immer bei einer 'site:'-Abfrage 

 

Besser als das Verwenden der eher ungenauen "site:"-Abfrage zum Prüfen indexierter Seiten ist übrigens der Einsatz von XML-Sitemaps. Hierbei gilt aber: Es werden nur die URLs gewertet, die auch in den eingereichten Sitemaps enthalten sind.

 

Titelbild © vchalup - Fotolia.com 

 

Verwandte Beiträge

Wenn die Zahl der von Google indexierten Seiten einer Website stark schwankt, kann das durchaus normal sein. Wichtig ist es, sich die verschiedenen Gründe vor Augen zu führen, aus denen Google...

Google liefert derzeit keine aktuellen Daten im Bericht zur Indexierung in der Google Search Console. Die letzten Daten stammen vom 7.12.

Google hat erneut Probleme mit der Indexierung. Davon können einzelne Websites betroffen sein. Eine Lösung ist laut Google schon gefunden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px