Etwa einen Monat nach der offiziellen Ankündigung über den Start der Mobile First-Indexierung hat sich Google jetzt in einer Mitteilung auch an Webmaster im deutschsprachigen Raum gewandt.
Den Start der Umstellung auf Mobile First hatte Google bereits Ende März in einem Blogpost angekündigt. Jetzt, knapp einen Monat später, folgt eine recht ähnliche Nachricht im deutschsprachigen Google-Blog.
Auch in der aktuellen Mitteilung weist Google darauf hin, dass Webmaster, deren Seite umgezogen wurde, eine Nachricht von Google erhalten werden. Die Umstellung sei auch an einem Anstieg der Crawlingrate des Googlebots für Smartphones zu erkennen. Zudem wird im Blogpost unterstrichen, dass es keinen Zusammenhang zwischen der Mobile First-Indexierung und den Rankings gebe. Webmaster, deren Seiten nicht während des ersten Rollouts umgestellt werden, müssen sich laut Google keine Sorgen machen.
Allerdings wird betont, dass sich die Mobilfreundlichkeit von Webseiten positiv auf die Rankings in der mobilen Suche auswirken könne und dass auch die Ladezeiten eine Rolle spielen, und zwar sowohl mobil als auch auf dem Desktop. Da Google jedoch eine Vielzahl von Rankingfaktoren verwendet, können auch langsame und nicht mobilfreundliche Seiten, deren Inhalte relevanter sind, bessere Platzierungen erzielen als schnelle und mobilfreundliche Seiten.
Es bleibt abzwarten, wann es die ersten Berichte von Webmastern gibt, deren Seiten umgezogen und die von Google benachrichtigt wurden.
Titelbild: Google