Google hat damit begonnen, Webseitenbetreiber über die Umstellung ihrer Seiten auf die neue 'Mobile First'-Indexierung zu benachrichtigen, und das unmittelbar, nachdem das Unternehmen angekündigt hatte, bald mehr Seiten umzuziehen.
Der Start von 'Mobile First' hat sich lange hingezogen, doch jetzt scheint es wirklich loszugehen: Es gibt Meldungen darüber, dass Google erste betroffene Webmaster über die Umstellung ihrer Seiten informiert. Diese erhalten eine Nachricht wie im folgenden Beispiel gezeigt:
In der Nachricht wird man darüber informiert, dass es im Zuge der Umstellung zu einem Anstieg des Traffics durch den Googlebot für Smartphones kommen könne. Außerdem wird empfohlen, die Indexabdeckung in der neuen Google Search Console im Auge zu behalten und die Impressionen, Klicks und die Darstellung der Seite im Performance-Report zu prüfen.
Erst vor wenigen Tagen hatte Google angekündigt, bald mehr Seiten umstellen zu wollen, nachdem zunächst nur wenige Seiten betroffen waren.
Mobile First-Indexierung bedeutet, dass Google nicht mehr die Desktop-Version von Webseiten nutzt, sondern auf die mobile Darstellung zurückgreift. Daher ist es besonders wichtig, auch mobil alle wichtigen Inhalte anzubieten, die es auf der Desktop-Version gibt.
Ideal ist die Verwendung von Responsive Design, weil hier nicht zwei unterschiedliche Versionen der Webseite gepflegt werden müssen - die Webseite passt sich dann jeweils den Gegebenheiten des genutzten Gerätes an.