Es gibt keine festgelegte Dauer für die Umstellung auf Googles Mobile First-Indexierung. Webseiten werden nach und nach umgezogen, bis alle Probleme gelöst sind. Das kann laut Google zwei bis drei Jahre dauern.
Auch wenn inzwischen der Start für Mobile First erfolgt ist: Es wird sicherlich noch eine Weile dauern, bis die Umstellung vollzogen ist. John Müller hat im heutigen Webmaster-Hangout erneut betont, dass Google die Webseiten schrittweise umziehen wird.
Webmaster, auf deren Seiten es Probleme gibt, werden per Search Console informiert, so dass sie Gelegenheit haben, die nötigen Anpassungen vorzunehmen. Dieser Prozess könne sich lange hinziehen - möglicherweise über Jahre. Google hat sich laut Müller keinen festen Zeitrahmen für den Umzug gesetzt - es gebe keinen Countdown.
Im Sommer des letzten Jahres hatte Gary Illyes von Google sogar von einem Zeitraum von bis zu fünf Jahren gesprochen, innerhalb dessen die Umstellung erfolgen würde.
Damit sind wohl auch Sorgen unbegründet, dass es durch Mobile First zu massiven Rankingverlusten für solche Webseiten kommen könne, deren mobile Darstellung noch nicht wie gewünscht funktioniert. Diese werden erst dann umgestellt, wenn die Probleme behoben sind. Was allerdings mit Seiten geschieht, die auch in mehreren Jahren noch nicht angepasst sind, bleibt abzuwarten.
Müller bestätigte im Hangout außerdem, dass es keinen Zusammenhang zwischen der Umstellung auf Mobile First und den Rankings gebe. Seiten, die bereits jetzt umgezogen werden, erhalten also keine Vorteile.