Die Google-Rankings neu veröffentlichter Inhalte können über mehrere Wochen hinweg deutliche Schwankungen aufweisen. Das liegt daran, dass Google zunächst die Bedeutung der Inhalte verstehen und Rankingsignale sammeln muss. Erst nach ein bis zwei Wochen zeigt sich ein realistisches Bild.
Fast jeder wird so etwas schon einmal erlebt haben: Eine neue Seite wurde erstellt, und nach kurzer Zeit landet sie in den Google-Ergebnissen unter den Top-10, nur um wenige Tage später scheinbar zu verschwinden. Oft taucht eine Seite dann nach mehreren Tagen oder Wochen wieder an anderer Position auf und bleibt dort bestehen.
Eine solche Entwicklung ist laut Google völlig normal. Das hat John Müller in einem der letzten Webmaster-Hangouts erklärt. Demnach kann es ein bis zwei Wochen dauern, bis sich die Rankings stabilisieren. Das liegt daran, dass Google zu Beginn nur wenige Informationen über eine Seite besitzt.
Anfangs müsse Google daher eine Schätzung vornehmen. So kann es passieren, dass eine Seite recht hoch in die Suchergebnisse einsteigt, nur um dann nach einiger Zeit eine schlechtere Platzierung zu erhalten.
Möglich sei es aber auch, dass Inhalte nach einiger Zeit sogar eine bessere Position erhalten als zu Beginn oder dass sie für eine gewisse Zeit komplett aus den Suchergebnissen verschwinden, bis sich die Bewertung stabilisiert habe.
Als Webseitenbetreiber sollte man sich dessen bewusst sein und erste Rankings in den Google-Ergebnissen nicht zu stark bewerten. Erst die Platzierungen nach etwa zwei Wochen geben eine realistische Auskunft über das tatsächlich zu diesem Zeitpunkt gegebene Rankingpotential einer Seite.
Titelbild © DigiClack - Fotolia.com