SEO-News

RankingDie Google-Rankings neu veröffentlichter Inhalte können über mehrere Wochen hinweg deutliche Schwankungen aufweisen. Das liegt daran, dass Google zunächst die Bedeutung der Inhalte verstehen und Rankingsignale sammeln muss. Erst nach ein bis zwei Wochen zeigt sich ein realistisches Bild.

Fast jeder wird so etwas schon einmal erlebt haben: Eine neue Seite wurde erstellt, und nach kurzer Zeit landet sie in den Google-Ergebnissen unter den Top-10, nur um wenige Tage später scheinbar zu verschwinden. Oft taucht eine Seite dann nach mehreren Tagen oder Wochen wieder an anderer Position auf und bleibt dort bestehen.

Eine solche Entwicklung ist laut Google völlig normal. Das hat John Müller in einem der letzten Webmaster-Hangouts erklärt. Demnach kann es ein bis zwei Wochen dauern, bis sich die Rankings stabilisieren. Das liegt daran, dass Google zu Beginn nur wenige Informationen über eine Seite besitzt.

Anfangs müsse Google daher eine Schätzung vornehmen. So kann es passieren, dass eine Seite recht hoch in die Suchergebnisse einsteigt, nur um dann nach einiger Zeit eine schlechtere Platzierung zu erhalten.

Möglich sei es aber auch, dass Inhalte nach einiger Zeit sogar eine bessere Position erhalten als zu Beginn oder dass sie für eine gewisse Zeit komplett aus den Suchergebnissen verschwinden, bis sich die Bewertung stabilisiert habe.

Als Webseitenbetreiber sollte man sich dessen bewusst sein und erste Rankings in den Google-Ergebnissen nicht zu stark bewerten. Erst die Platzierungen nach etwa zwei Wochen geben eine realistische Auskunft über das tatsächlich zu diesem Zeitpunkt gegebene Rankingpotential einer Seite.

 

Titelbild © DigiClack - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google gibt zu, dass große Websites in der Suche Vorteile haben und erklärt, dass man an Lösungen arbeite. Das sei allerdings nicht so einfach und brauche Zeit.

Wenn es um die Frage geht, ob sich etwas auf die Rankings in Google auswirkt, dann ist es wichtig, zwischen direkten und indirekten Rankingfaktoren zu unterscheiden. Das zeigt ein aktuelles...

Die Klickrate für informationsorientierte Suchanfragen auf dem Desktop ist laut einer aktuellen Studie deutlich gesunken. Bei anderen Search Intents gab es dagegen abweichende Ergebnisse. In vielen...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px