Webmaster können auch auf vertrauliche Weise Hilfe in den Google-Foren einholen. Dazu steht eine entsprechende Funktion bereit, mit der man die Autoren von Beiträgen direkt kontaktieren kann.
Viele werden diese Situation kennen: Es gibt ein Problem auf der eigenen Webseite, für das man Hilfe benötigt. Allerdings möchte man entweder ungerne zugeben, dass ein Problem besteht, oder die zur Klärung notwendigen Details sollen nicht öffentlich gemacht werden.
Öffentliche Beiträge wie zum Beispiel in den Google-Foren sind aus Sicht der Betroffenen in diesen Fällen weniger geeignet. Mit Hilfe einer neuen Funktion jedoch lässt sich jedoch eine große Reichweite für entsprechende Anfragen mit einer erhöhten Vertraulichkeit kombinieren: Man kann nämlich dem Autor eines Posts eine private Nachricht zukommen lassen. In einer solchen Nachricht lassen sich dann zum Beispiel Details nennen, die man ansonsten nicht weitergeben würde.
Google hat diese Funktion in einem Tweet vorgestellt und empfiehlt, ein Problem zunächst allgemein öffentlich zu beschreiben und dann Details nur an bestimmte Personen weiterzugeben:
Laut Google sind die Webmaster-Foren die richtige Anlaufstelle, um sich Hilfe zu besorgen, sollte es Probleme mit einer Webseite in der Suche geben. Durch die Ergänzung um die Möglichkeit, bestimmte Informationen nur privat zu teilen, wird dieses Medium sicherlich für viele attraktiver werden.
Titelbild: Google