Laut Google müssen bestehende Meta-Descriptions nicht angepasst werden - auch nicht nach der gerade erfolgten Senkung der Zahl dargestellter Zeichen in den Snippets.
Nachdem Google den verfügbaren Platz für die Description in den Snippets wieder von 320 auf ungefähr 160 Zeichen reduziert hat, fragen sich viele Webmaster und SEOs, ob sie nun Änderungen an den Meta-Descriptions ihrer Webseiten vornehmen sollten. Das gilt insbesondere für diejenigen, die aufgrund der Erweiterung auf 320 Zeichen ihre Meta-Descriptions erweitert hatten.
Laut John Müller besteht aber auch jetzt, nach der Kürzung der Snippets, kein Bedarf, bestehende Meta-Descriptions zu ändern. Das teilte er auf Twitter mit.
Laut Müller gibt es keine Notwendigkeit, sich auf eine bestimmte Zeichenanzahl zu konzentrieren. Damit bestätigte Müller frühere Aussagen seines Kollegen Danny Sullivan.
Es gibt in der Tat gute Gründe dafür, bestehende Descriptions nicht zu ändern. Der Hauptgrund ist, dass Google Descriptions dynamisch ausspielt. Je nach Suchanfrage kann sich der angezeigte Text unterscheiden. Es gibt keine Garantie dafür, dass Google den Inhalt der Meta-Description anzeigt. Oftmals erzeugt Google die Description aus dem auf einer Seite vorhandenen Text.
Auch diejenigen, die ihre Meta-Description in den vergangenen Wochen und Monaten erweitert haben, sollten Ruhe bewahren und erst einmal abwarten. Wichtig ist, dass die Meta-Descriptions eine präzise und aussagekräftige Zusammenfassung der Seiten liefern, für die sie definiert wurden.
Titelbild © kaiwaterfield - Fotolia.com