SEO-News

Lokale SucheWebseiten für Keywords wie 'in meiner Nähe' zu optimieren, bringt vermutlich keine Verbesserungen in den lokalen Suchergebnissen. Stattdessen sollte auf andere Kriterien geachtet werden.

Eigentlich wäre es ja durchaus eine pfiffige Idee, lokal relevante Webseiten auf Keywords wie "im Umkreis" oder "in meiner Nähe" zu optimieren. So könnte man diese Keywords zum Beispiel in den Titel und in den Überschriften nennen. Wenn dann jemand zum Beispiel nach "Pizzeria im Umkreis" sucht, würde das die Chancen auf gute Rankings verbessern -  so die Theorie.

Doch leider funktioniert das so nicht, wie John Müller von Google in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärte. Bei entsprechenden Suchanfragen versucht Google herauszufinden, welche Ergebnisse sich tatsächlich in der Nähe des Nutzers befinden.

Statt auf Keywords wie "in meiner Nähe" zu optimieren, sollte man laut Müller die eigene Adresse in die Webseite integrieren und sie mit Hilfe strukturierter Daten kennzeichnen, damit Google sie auslesen kann. Außerdem ist ein Eintrag in Google My Business zu empfehlen, der ebenfalls den Standort enthält und der mit der Firmenwebseite verbunden wird.

Weitere Rankingfaktoren für Local SEO sind Backlinks, Citations, Bewertungen und Reviews sowie soziale Faktoren und das Nutzerverhalten.

Wie man eine Webseite für die Darstellung in der lokalen Suche optimieren kann, zeigt unser Beitrag "SEO selber machen - Local SEO".

 

Titelbild © sdp_creations - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Google zeigt zumindest für manche lokale Suchanfragen 'Websites zu Orten' an. Diese Ergebnisse können in unterschiedlichen Varianten erscheinen.

Auch auf deutschen Suchergebnisseiten zeigt Google jetzt mehrere Local Packs an. Bisher war das nur in Österreich zu sehen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px