Webseiten für Keywords wie 'in meiner Nähe' zu optimieren, bringt vermutlich keine Verbesserungen in den lokalen Suchergebnissen. Stattdessen sollte auf andere Kriterien geachtet werden.
Eigentlich wäre es ja durchaus eine pfiffige Idee, lokal relevante Webseiten auf Keywords wie "im Umkreis" oder "in meiner Nähe" zu optimieren. So könnte man diese Keywords zum Beispiel in den Titel und in den Überschriften nennen. Wenn dann jemand zum Beispiel nach "Pizzeria im Umkreis" sucht, würde das die Chancen auf gute Rankings verbessern - so die Theorie.
Doch leider funktioniert das so nicht, wie John Müller von Google in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärte. Bei entsprechenden Suchanfragen versucht Google herauszufinden, welche Ergebnisse sich tatsächlich in der Nähe des Nutzers befinden.
Statt auf Keywords wie "in meiner Nähe" zu optimieren, sollte man laut Müller die eigene Adresse in die Webseite integrieren und sie mit Hilfe strukturierter Daten kennzeichnen, damit Google sie auslesen kann. Außerdem ist ein Eintrag in Google My Business zu empfehlen, der ebenfalls den Standort enthält und der mit der Firmenwebseite verbunden wird.
Weitere Rankingfaktoren für Local SEO sind Backlinks, Citations, Bewertungen und Reviews sowie soziale Faktoren und das Nutzerverhalten.
Wie man eine Webseite für die Darstellung in der lokalen Suche optimieren kann, zeigt unser Beitrag "SEO selber machen - Local SEO".
Titelbild © sdp_creations - Fotolia.com
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