Die besten Rankings bringen nichts, wenn die Suchergebnisse nicht zu den gewünschten Handlungen der Nutzer führen. Darauf hat Google im Zusammenhang mit einer Frage zur Bedeutung von vaildem HTML hingewiesen.
Wie wichtig ist es für die Darstellung in der Suche, dass das HTML einer Webseite valide ist? Zwar hat Google immer wieder die Qualität des HTML-Codes als Rankingfaktor ausgeschlossen, aber indirekte Effekte auf die Rankings und - viel wichtiger - auf die Zufriedenheit der Nutzer kann die Güte des HTML-Codes dennoch haben.
Wenn eine Webseite aufgrund von HTML-Fehlern nicht richtig dargestellt werden kann, sind Folgen auf die Aktionen und Konversionen der Nutzer denkbar. Möglicherweise steigt damit auch die Absprungrate, und die Verweildauer verkürzt sich. All das kann wiederum nachteilig für die Rankings in den Suchergebnissen sein.
Per Twitter hat John Müller jetzt klargestellt: Rankings alleine sind nichts wert, wenn es keine Konversionen gibt. Diese Aussage traf Müller als Antwort auf eine zuvor gestellte Frage eines Nutzers, der wissen wollte, ob valides HTML ein Rankingsignal sei.
Müller schreibt, bereis ein einzelner Fehler könne dazu führen, dass eine Webseite in vielen Browsern nicht korrekt dargestellt werden kann. Daher sollte darauf geachtet werden, dass eine Webseite möglichst überall gut funktioniere:
Fehlerhaftes HTML kann auch dazu führen, dass Google eine Seite nicht richtig rendern kann. Aus diesem Grund sollte manprüfen, wie sich eine Webseite im Chrome-Browser in der Version 41 darstellen lässt, denn diese Browserversion nutzt Google zum Rendern von Webseiten. Alternativ dazu kann auch die die Funktion "Abruf wie durch Google" in der Google Search Console genutzt werden.
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