SEO-News

RankingDie besten Rankings bringen nichts, wenn die Suchergebnisse nicht zu den gewünschten Handlungen der Nutzer führen. Darauf hat Google im Zusammenhang mit einer Frage zur Bedeutung von vaildem HTML hingewiesen.

Wie wichtig ist es für die Darstellung in der Suche, dass das HTML einer Webseite valide ist? Zwar hat Google immer wieder die Qualität des HTML-Codes als Rankingfaktor ausgeschlossen, aber indirekte Effekte auf die Rankings und - viel wichtiger - auf die Zufriedenheit der Nutzer kann die Güte des HTML-Codes dennoch haben.

Wenn eine Webseite aufgrund von HTML-Fehlern nicht richtig dargestellt werden kann, sind Folgen auf die Aktionen und Konversionen der Nutzer denkbar. Möglicherweise steigt damit auch die Absprungrate, und die Verweildauer verkürzt sich. All das kann wiederum nachteilig für die Rankings in den Suchergebnissen sein.

Per Twitter hat John Müller jetzt klargestellt: Rankings alleine sind nichts wert, wenn es keine Konversionen gibt. Diese Aussage traf Müller als Antwort auf eine zuvor gestellte Frage eines Nutzers, der wissen wollte, ob valides HTML ein Rankingsignal sei.

Müller schreibt, bereis ein einzelner Fehler könne dazu führen, dass eine Webseite in vielen Browsern nicht korrekt dargestellt werden kann. Daher sollte darauf geachtet werden, dass eine Webseite möglichst überall gut funktioniere:

 

Google: Rankings ohne Konversionen bringen nichts 

 

Fehlerhaftes HTML kann auch dazu führen, dass Google eine Seite nicht richtig rendern kann. Aus diesem Grund sollte manprüfen, wie sich eine Webseite im Chrome-Browser in der Version 41 darstellen lässt, denn diese Browserversion nutzt Google zum Rendern von Webseiten. Alternativ dazu kann auch die die Funktion "Abruf wie durch Google" in der Google Search Console genutzt werden.

 

Titelbild © DigiClack - Fotolia.com

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Laut John Müller von Google wirkt es sich nicht negativ auf eine Website aus, wenn diese für unerwartete Keywords rankt. Abhilfe können präzise Titel und Descriptions schaffen.

In den geleakten Dokumenten zu den Google Rankingfaktoren findet man Hinweise darauf, dass nur Links von Seiten gewertet werden, die Klicks erhalten.

Es gibt einen neuen Leak zu Google Ranking-Faktoren. Dabei zeigt sich zum Beispiel, dass Nutzerinteraktionen wie Klicks durchaus Einfluss auf die Rankings nehmen können.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px