SEO-News

Mobile SucheGoogle hat mit der Umstellung eines weiteren Satzes von Webseiten auf 'Mobile First'-Indexierung begonnen. Dass sich darunter auch viele nicht mobilfreundliche Seiten befinden, verwundert nur auf den ersten Blick.

Weiter geht es mit der Umstellung auf Mobile First. Die inzwischen vierte Welle hat begonnen, wie jetzt von einigen Webmastern und SEOs berichtet wird, darunter auch von Glenn Gabe per Twitter. Er schreibt, er habe eine entsprechende Benachrichtigung für eine nicht mobilfreundliche Seite erhalten:

 

Vierte Welle der Umstellung auf Mobile First hat begonnen 

 

Dass Google jetzt auch nicht mobilfreundliche Seiten auf 'Mobile First' umstellt, ist dabei nur auf den ersten Blick verwunderlich. Wenn zum Beispiel eine Seite über keine separate Mobilversion verfügt und nur in einer Desktop-Variante vorliegt, kann es gut sein, dass diese recht bald von Google umgestellt wird. John Müller von Google hat in einem Webmaster-Hangout betont, dass 'Mobile First' nicht mit mobilfreundlich gleichzusetzen sei.

Für Google ist die Umstellung von Webseiten, für die es nur eine Desktop-Variante gibt, mit vergleichsweise wenigen Risken verbunden, denn anders als bei Webseiten mit einer separaten Mobilversion besteht hier nicht die Gefahr, dass es zu abweichenden Inhalten oder einer unterschiedlichen Verlinkung kommen kann, was sich auf die Rankings auswirken könnte.

Vermutlich werden also gerade diejenigen Webseiten, die über eine zusätzliche, vermeintlich mobilfreundliche Version verfügen, zuletzt auf Mobile First umgestellt.

 

Titelbild © andersphoto - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google hat seine Dokumentation zum Crawl-Budget großer Websites angepasst und weist darauf hin, dass in der mobilen Darstellung alle internen Links der Desktop-Version gezeigt werden sollten....

John Müller von Google erklärt, warum jeweils die Desktop-Version als Canonical gesetzt sein sollte, obwohl Google fast nur noch mobile URLs crawlt. Besser ist jedoch die Verwendung von Responsive...

Trotz der Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone sollten die Empfehlungen zu separaten URLs für mobile Seiten und Desktop-Seiten beachtet werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px