Links, die mit einem 'data-href'-Attribut ausgezeichnet sind, werden von Google nicht erkannt. Das sollte bei der Entwicklung von Webseiten berücksichtigt werden.
In HTML5 ist es möglich, sogenannte Custom Data-Attribute zu verwenden, um eine Seite mit zusätzlichen Informationen auszustatten, die an anderer Stelle benötigt werden. Diese Attribute werden nach der Schreibweise "data-[name]" gesetzt.
Der Einsatz solcher Custom-Attribute kann jedoch zu Problemen führen, wenn es um die Darstellung in der Suche geht. Das zeigt ein aktuelles Beispiel: Ein Nutzer verwendet auf seiner Seite zur Verlinkung statt des normal üblichen <a href> ein Custom-Attribut: <a data-href>.
John Müller erklärt per Twitter, dass Google diese Links nicht erkennt, weil das dazu notwendige href-Attribut fehle:
Auch wenn der Einsatz solcher Custom-Attribute derzeit noch eher die Ausnahme denn die Regel ist, sollten stets mögliche Auswirkungen auf die Crawlbarkeit und die Indexierbarkeit durch die Suchmaschinen und hier insbesondere durch Google bedacht werden.
Titelbild: Google