SEO-News

GoogleDie neue Google Search Console wurde um einen Filter für 'Web Light'-Ergebnisse erweitert. Damit ist jetzt sichtbar, wie oft Google eine abgespeckte Version einer Webseite ausgespielt hat.

Google zeigt in manchen Fällen nicht die Original-Webseiten an, sondern transkodiert diese in ein schlankeres Format. Das kann passieren, wenn ein Nutzer die mobile Suche mit einer geringen Bandbreite verwendet. Die dabei genutzte Technologie zum Transkodieren von Webseiten nennt sich "Web Light"

Google gibt an, dass sich durch Web Light viermal schnellere Ladezeiten bei gleichzeitiger Ersparnis von 80 Prozent des Datenvolumens ergeben. Web Light ist übrigens nicht zu verwechseln mit AMP - selbst die schnellen AMP-Seiten können von Google in manchen Fällen per Web Light transkodiert werden.

Wie oft Google eine Webseite transkodiert in den Suchergebnissen angezeigt hat und wie oft darauf geklickt wurde, lässt sich jetzt mit Hilfe eines Filters überprüfen, den Google in die neue Search Console integriert hat. Das teilte das Unternehmen per Twitter mit.

Der neue Filter befindet sich im Bereich "Darstellung in der Suche". Das zeigt das folgende Beispiel:

 

Google: neuer Filter für 'Web Light'-Ergebnisse 

 Wer übrigens wissen möchte, wie Google die eigene Seite als "Web Light"-Version anzeigt, kann dies mit Hilfe dieses Tools überprüfen.

 

Verwandte Beiträge

Nachdem viele Websites einen deutlichen Rückgang der Impressionen in der Google Search Console verzeichnen, wird klar: Viele davon dürften nicht von menschlichen Nutzern stammen.

Nun ist es offiziell: Google hat erklärt, dass der num-Parameter für die Anzahl der Suchergebnisse nicht unterstützt wird. Für viele SEO-Tool-Anbieter eine schlechte, aber erwartbare Nachricht.

Für viele Websites sieht man aktuell in der Google Search Console einen Rückgang der Impressionen bei gleichzeitigem Anstieg der durchschnittlichen Position. Gleichzeitig zeigen manche SEO-Tools...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px