SEO-News

RankingWenn eine Webseite für spezifische Keywords gute Rankings erzielt, muss dies noch lange nicht für generische Keywords gelten. Das hat verschiedene Gründe.

Die Berechnung der Google-Rankings ist komplex und basiert auf vielen verschiedenen Faktoren. Google teilt auf Anfrage stets mit, es gebe mehr als 200 Rankingfaktoren. Vermutlich sind es noch wesentlich mehr.

Je nach Suchanfrage kommen unterschiedliche Rankingfaktoren zum Einsatz, und die Gewichtungen der Faktoren können je nach Keyword unterschiedlich sein.

Das ist einer der Gründe dafür, dass eine Webseite zwar für spezifische Keywords gute Rankings erzielen kann, für allgemeinere Keywords dagegen nicht. In einem aktuellen Fall hatte ein Nutzer per Twitter bei John Müller von Google angefragt, warum seine Webseite für spezifische Keywords wie "Car Hire London" gute Rankings erziele, für allgemeine Keywords wie "Car Hire" dagegen nicht.

Müller antwortete, dies sei normal. Zudem sei die Intention bei spezifischen Suchanfragen manchmal eine andere als bei generischen Suchanfragen:

 

Google: Gute Rankings für spezifische Keywords bedeuten nicht automatisch gute Rankings für allgemeine Keywords 

 

Umso spezifischer eine Suchanfrage ist, desto geringer ist normalerweise der Wettbewerb für das jeweilige Keyword. Dazu kommt, dass durch die Erweiterung einer Suchanfrage wie im obigen Beispiel die Intention wie ein bestimmter Ortsbezug deutlicher werden kann.

Wichtig ist es daher, sich als Webseitenbetreiber genau zu überlegen, für welche Keywords die eigene Seite ranken soll. Auf generische Keywords abzuzielen, ist selten hilfreich, weil neben der großen Konkurrenz in der Regel die Transaktionsbezogenheit generischer Keywords geringer ist als bei spezifischen Keywords. Umso genauer ein Nutzer seine Suchanfrage definiert, desto größer ist die Chance auf eine Konversion, wenn für ein solches Keyword ein Klick auf ein Suchergebnis erzielt werden kann.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google weist darauf hin, dass es Ranking-Signale für einzelne Seiten und für die gesamte Website gibt. Allerdings bestimmen die Signale auf Ebene der Website nicht zwingend, ob einzelne Seiten gut...

Das US-Justizministerium möchte erreichen, dass Google zum Verkauf des Chrome-Browsers gezwungen wird. Für Google und seine Marktmacht im Bereich der Suchmaschinen wäre das ein schwerer Schlag....

Wie sehr können sich Website-Betreiber noch auf Google verlassen? Die Rankings schwanken mehr denn je, und viele Gewinne aus dem Core Update gehen derzeit wieder verloren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px