Wenn eine Webseite für spezifische Keywords gute Rankings erzielt, muss dies noch lange nicht für generische Keywords gelten. Das hat verschiedene Gründe.
Die Berechnung der Google-Rankings ist komplex und basiert auf vielen verschiedenen Faktoren. Google teilt auf Anfrage stets mit, es gebe mehr als 200 Rankingfaktoren. Vermutlich sind es noch wesentlich mehr.
Je nach Suchanfrage kommen unterschiedliche Rankingfaktoren zum Einsatz, und die Gewichtungen der Faktoren können je nach Keyword unterschiedlich sein.
Das ist einer der Gründe dafür, dass eine Webseite zwar für spezifische Keywords gute Rankings erzielen kann, für allgemeinere Keywords dagegen nicht. In einem aktuellen Fall hatte ein Nutzer per Twitter bei John Müller von Google angefragt, warum seine Webseite für spezifische Keywords wie "Car Hire London" gute Rankings erziele, für allgemeine Keywords wie "Car Hire" dagegen nicht.
Müller antwortete, dies sei normal. Zudem sei die Intention bei spezifischen Suchanfragen manchmal eine andere als bei generischen Suchanfragen:
Umso spezifischer eine Suchanfrage ist, desto geringer ist normalerweise der Wettbewerb für das jeweilige Keyword. Dazu kommt, dass durch die Erweiterung einer Suchanfrage wie im obigen Beispiel die Intention wie ein bestimmter Ortsbezug deutlicher werden kann.
Wichtig ist es daher, sich als Webseitenbetreiber genau zu überlegen, für welche Keywords die eigene Seite ranken soll. Auf generische Keywords abzuzielen, ist selten hilfreich, weil neben der großen Konkurrenz in der Regel die Transaktionsbezogenheit generischer Keywords geringer ist als bei spezifischen Keywords. Umso genauer ein Nutzer seine Suchanfrage definiert, desto größer ist die Chance auf eine Konversion, wenn für ein solches Keyword ein Klick auf ein Suchergebnis erzielt werden kann.
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