Google wertet Links aus Pressemitteilungen in der Regel nicht. Das liegt vor allem daran, dass die Links von den Unternehmen selbst gesetzt werden. Dennoch können Pressemitteilungen hilfreich sein.
Dass Links aus Pressemitteilungen keinem natürlichen Linkaufbau entsprechen, ist schon länger bekannt. Google empfiehlt schon länger, entsprechende Links auf "nofollow" zu setzen.
Im Webmaster-Hangout vom vergangenen Freitag wiederholte Johannes Müller seine bereits im Januar getätigte Aussage, dass Links aus Pressemitteilungen meistens ignoriert würden. Das liege daran, dass die Pressemitteilungen von den Unternehmen selbst herausgeeben würden und damit auch die Links von den Unternehmen selbst stammten.
Müller sagte aber auch, man solle sich wegen solcher Links keine Sorgen machen. Man könne schließlich nicht alle veröffentlichten Links wieder zurücknehmen. Als Strategie zum Linkaufbau seien Pressemitteilungen aber nicht geeignet, so Müller.
Dennoch können Pressemitteilungen hilfreich sein und einer von mehreren Kanälen sein, in dem ein Unternehmen über seine Tätigkeiten berichtet. Auch wenn die in den Pressemitteilungen enthaltenen Links keinen direkten Beitrag zum Backlinkprofil leisten, so können sie zumindest dazu führen, dass andere die Nachrichten aufgreifen und ihrerseits Links setzen.
Um sicher zu gehen, dass Google keinen Anstoß an Links in Pressemitteilungen nimmt, sollten diese aber auf "nofollow" gesetzt werden.
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