SEO-News

Mobile SucheAktuell zieht Google viele Webseiten auf Mobile First-Indexierung um. Dabei fällt auf, dass vor allem nicht mobilfreundliche Seiten betroffen sind.

Es scheint paradox: Zu den ersten Seiten, die Google auf Mobile First-Indexierung umstellt, gehören neben solchen mit Responsive Design auch viele nicht mobilfreundliche Webseiten, die nur in einer Desktop-Version vorliegen. Gerade in diesen Tagen werden wieder viele solcher Seiten umgestellt. Google verschickt entsprechende Benachrichtigungen:

 

Google: Benachrichtigungen zur Umstellung auf Mobile First

 

Bei näherer Betrachtung ist diese Vorgehensweise sinnvoll, denn wie bei responsiven Seiten ist auch bei rein desktoporientierten Webseiten die Gefahr gering, dass es durch die Umstellung zu Veränderungen der Rankings in der Suche kommen kann.

Anders sieht es dagegen bei Seiten mit separater Desktop- und Mobilversion aus, denn hier können die Inhalte variieren. Entsprechend größer ist auch das Risiko, dass es in der Suche zu Veränderungen kommt - sicherlich ist das der Hauptgrund dafür, dass Google solche Webseiten tendenziell eher später auf Mobile First umstellt.

Google hatte übrigens darauf hingewiesen, dass die Mobilfreundlichkeit von Webseiten keine Voraussetzung für Mobile First-Index ist. Wichtig ist aber zu wissen, dass die Mobilfreundlichkeit in der mobilen Suche einen Rankingfaktor darstellt.

Weitere Informationen zur Umstellung auf Mobile First sowie die wichtigsten Fragen und Antworten sind hier zu finden.

 

Titelbild: Copyright andersphoto - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google hat seine Dokumentation zum Crawl-Budget großer Websites angepasst und weist darauf hin, dass in der mobilen Darstellung alle internen Links der Desktop-Version gezeigt werden sollten....

John Müller von Google erklärt, warum jeweils die Desktop-Version als Canonical gesetzt sein sollte, obwohl Google fast nur noch mobile URLs crawlt. Besser ist jedoch die Verwendung von Responsive...

Trotz der Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone sollten die Empfehlungen zu separaten URLs für mobile Seiten und Desktop-Seiten beachtet werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px