Die Vorgabe bestimmter Trennzeichen durch Webverzeichnisse bei der Angabe von Telefonnummern ist aus Sicht Googles sinnlos. Doch wie sollte man Telefonnummern auf Webseiten am besten darstellen?
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Telefonnummern darstellen. Wenn neben einer nationalen auch noch eine internationale Vorwahl hinzukommt, erweitert das die Zahl der Alternativen zusätzlich. Das zeigen die folgenden Beispiele:
- +12-234-5678
- +12/234-5678
- 0012/234/5678
Welche Variante ist für die Darstellung auf Webseiten und in Online-Verzeichnissen die beste? Aus Sicht Googles spielt das keine Rolle, wie John Müller auf Anfrage per Twitter schrieb. Ein Nutzer wollte wissen, wie er seine geschäftliche Telefonnummer online angeben solle. Müller antwortete, es sei sinnlos, wenn Verzeichnisse bestimmte Trennzeichen für Telefonnummern verlangen würden:
Daher sollte man sich bei der Darstellung der Telefonnummer im Web am besten an den Bedürfnissen der Nutzer und den Gewohnheiten der Zielgruppe orientieren. Zu empfehlen ist eine möglichst übersichtliche Repräsentation, aus der ersichtlich wird, welches die internationale und die nationale Vorwahl ist, und aus der man auch die Rufnummer und die Durchwahl herauslesen kann. Beispiel: +49-123-456-780.