Google zeigt innerhalb bezahlter Anzeigen Suchvorschläge unter der Überschrift 'Andere suchten auch'. Nicht alle Anzeigenkunden sind begeistert, weil die Suchvorschläge auch Konkurrenzbegriffe enthalten können.
Auch in den bezahlten Anzeigen von Google erscheinen Suchvorschläge mit dem Titel "Andere suchten auch". Zwar zeigt Google diese Vorschläge bereits seit September des vergangenen Jahres an, doch waren diese bisher kaum Gegenstand von Diskussionen. Schon länger gibt es diese Vorschläge in den organischen Ergebnissen, und zwar sowohl innerhalb der Snippets als auch im unteren Seitenbereich.
Angezeigt werden diese Suchvorschläge entweder nach einer gewissen Wartezeit ohne Nutzerinteraktion oder, wenn ein Nutzer nach dem Klick auf ein Ergebnis auf die Suchergebnisseite zurückkehrt.
Nachfolgend ist ein Beispiel für die Suchvorschläge innerhalb der bezahlten Ads zu sehen, das eine Nutzerin auf Twitter geteilt hat:
Auffällig ist, dass in den Suchvorschlägen auch Konkurrenzbegriffe erscheinen können - das stört manche Anzeigenkunden, wie Search Engine Land berichtet. Eine weiterer möglicher Nachteil ist, dass die Suchvorschläge wie Anzeigenerweiterungen aussehen und von der eigentlichen Anzeige ablenken können.
Positiv ist, dass die Suchvorschläge Ideen für die Keywordrecherche und auch für die Gestaltung von Landing Pages liefern können.