Tritt Google in Konkurrenz zu Anbietern von Hotelpreisvergleichen? Zumindest testet Google derzeit eine Funktion, mit der sich die Preise verschiedener Hotels einander gegenüberstellen lassen.
Nur wenige Tage, nachdem Google testweise den zeitlichen Verlauf von Hotelpreisen auf seinen Suchergebnissen angezeigt hat, gibt es jetzt einen weiteren Test. Wieder geht es um Hotelpreise, doch dieses Mal ist die Funktionlität umfangreicher als im Test zuvor:
Die wichtigsten Features der neuen "Price Insights" sind nachfolgend zusammengefasst:
- Preisangabe für das gesuchte Hotel
- Vergleichbare Hotels in der Nähe inklusive Preisangabe
- Zeitlicher Verlauf der Preise für das gesuchte Hotel sowie ein Vergleichshotel
- Bester Buchungszeitpunkt auf Grundlage des zeitlichen Verlaufs des Hotelpreises
- Grafische Darstellung der Verteilung der Hotelpreise und Einordnung des Preises für das gesuchte Hotel.
Mit Hilfe dieser Informationen erhalten die Nutzer zumindest eine preisliche Entscheidungsgrundlage. Nicht enthalten sind dagegen Bewertungen der gesuchten Hotels - zumindest sind diese nicht auf den Screenshots zu sehen, die Sergey Alakov gepostet hat. Er hat den Test entdeckt.
Nachfolgend ist die Darstellung des zeitlichen Preisverlaufs zweier Hotels zu sehen:
Ob und wann Google dieses Feature für alle Nutzer ausrollen wird, steht noch nicht fest. Die Funktionalität scheint aber schon so weit ausgereift, dass die Wahrscheinlichkeit für einen breiten Rollout hoch ist.