Google zeigt testweise für Suchanfragen nach Hotels den zeitlichen Verlauf der durchschnittlichen Zimmerpreise an. Daran kann man erkennen, wann ein günstiger Buchungszeitpunkt ist.
Im Rahmen eines aktuell von Google durchgeführten Tests wird für Suchanfragen nach bestimmten Hotels auf der Suchergebnisseite ein Diagramm angezeigt, das die zeitliche Entwicklung der durchschnittlichen Zimmerpreise darstellt.
Das folgende Beispiel für die Suche nach "renaissance pittsburgh" wurde von einem Nutzer auf Twitter gepostet:
Für das gesuchte Hotel werden der durchschnittliche Preis des aktuellen Tages sowie die Entwicklung innerhalb des nächsten Monats dargestellt. Diese Informationen können dabei helfen, einen günstigen Buchungszeitpunkt zu wählen.
Interessant wäre eine Erweiterung dieser Funktion, die nicht nur die Preise berücksichtigt, die das Hotel selbst anbietet, sondern die auch die Angebote verschiedener Plattformen wie booking.com, kayak und anderen einbezieht.
Google zeigt bereits seit mehreren Jahren Hotelpreise in den Suchergebnissen an. Im vergangenen Jahr kam die Darstellung von Preisschildern für Hotels direkt in der Kartenansicht hinzu.
SEO-Newsletter bestellen