SEO-News

Suche-AnalyseGoogle stellt in der Search Console Daten der letzten 16 Monate zur Verfügung. Dass es keinen größeren Zeithorizont gibt, hat nichts mit der DSGVO zu tun, sondern hat andere Ursachen.

Immerhin 16 Monate können Nutzer der Google Search Console inzwischen zurückblicken - das ist eine erhebliche Erweiterung im Gegensatz zu früheren Zeiten, als lediglich historische Daten für 90 Tage verfügbwar waren.

Doch auch der erweiterte Zeitraum reicht oftmals nicht aus, um langfristige Analysen durchzuführen und mehrjährige Schwankungen zu beobachten. Daher stellen sich manche Webmaster die Frage, warum es überhaupt eine Beschränkung der Daten gibt. Eine Vermutung ist, dass dies aus Gründen des Datenschutzes, genauer gesagt vor dem Hintergrund der Datenschundgrundverordnung (DSGVO), geschieht.

Dem widersprach jetzt Johannes Müller per Twitter. Er sagte, die Beschränkung erfolge aus Gründen der Infrastruktur, nicht aber wegen der DSGVO. Die Daten in der Search Console sind bereits anonymisert und aggregiert:

 

Google Search Console: Beschränkung der Daten auf 16 Monate hat nichts mit der DSGVO zu tun 

Wer Analysen über längere Zeiträume durchführen möchte, hat derzeit nur die Möglichkeit, die Daten aus der Search Console lokal zu speichern oder in ein anderes Tool zu importieren.

 

Titelbild: Copyright Petr Ciz - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google erweitert die Angaben im Bereich Shopping Tab in der Search Console und liefert jetzt auch Angaben zu Bezahlmethoden und Bewertungen des Shops.

Es könnte zukünftig zu mehr 404-Fehlern auf Websites kommen. Grund sind halluzinierte Links in per KI erstellten Inhalten. John Müller von Google erwartet eine Zunahme solcher 404-Fehler.

Obwohl XML-Sitemaps für Google hilfreich beim Crawlen von Websites sind, werden sie nicht indexiert. Das würde auch keinen Sinn ergeben.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px