SEO-News

Statistik auf TabletDie überwiegende Mehrheit aller Seiten im Web muss laut einer Studie komplett ohne Google-Traffic auskommen. Auch in dieser Studie zeigt sich wieder eine deutliche Korrelation zwischen der Zahl der verlinkenden Domains und den Rankings.

Die von Ahrefs durchgeführte Studie nahm eine Milliarde Seiten unter die Lupe. Mehr als 90 Prozent dieser Seiten erhielten binnen eines Monats keinen einzigen Klick aus Google. Weitere vier Prozent der Seiten lagen zwischen einem und zehn Klicks.

Auch wenn die Stichprobe im Vergleich zur gesamten Anzahl von Seiten im Netz nicht als repräsentativ angesehen werden kann, ist das Ergebnis der Studie doch sehr interessant. Zwar konnten bei der Erhebung nicht alle denkbaren Suchanfragen berücksichtigt werden, aber die Datenbank umfasst immerhin 537 Millionen Keywords. Höchstens einige Long Tail-Keywords könnten durch das Raster gefallen sein.

Die Studie unterstreicht die Bedeutung von Backlinks als nach wie vor einem der wichtigsten Rankingfaktoren. Mehr als 50 Prozent aller getesteten Seiten verfügten über keinen einzigen Backlink Es zeigte sich außerdem eine fast lineares Verhältnis zwischen der Zahl der verlinkenden Domains und

  • den Rankings sowie
  • der Anzahl von Keywords, für welche Rankings erzielt werden konnten.

Zwar handelt es sich hier nur um Korrelationen und keine zwingenden Kausalitäten, aber die Ergebnisse bestätigen die Erfahrungen vieler SEOs, dass Top-10-Rankings für umkämpfte Keywords ohne Backlinks kaum erreichbar sind.

Doch auch bei diesem Muster gab es Ausnahmen:

  • Mehr als 30.000 Seiten aus der Studie, die von mehr als 200 Domains verlinkt waren, erhielten dennoch keinen Suche-Traffic
  • Mehr als eine Million Seiten erhielten auch ohne Backlinks immerhin 50 bis 300 Besuche pro Monat aus der Suche.

Bei der ersten Gruppe kann schlechtes Linkbuilding eine Rolle spielen - wenn hier auf die falschen Links gesetzt wird, sind keine Verbesserungen der Rankings zu erwarten.

Bei der zweiten Gruppe ist es möglich, dass nicht alle tatsächlich vorhandenen Links berücksichtigt wurden.

Insgesamt sind dies sehr aufschlussreiche Resultate, die eines zeigen: Ohne Backlinks ist es schwer, in der Suche zu bestehen. Wer tatsächlich nenneswerten Traffic aus der Suche erzeugen möchte, muss sich anstrengen.

 

Titelbild: WDnet Studio - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google versucht mehr und mehr, die Nutzer der Suche im eigenen Ökosystem zu halten. Ist es demnächst vorbei mit Suche-Traffic von Google, und sind wir in der Google Loop gefangen?

Der KI-Traffic hat derzeit einen Anteil von 0,1 Prozent des Gesamt-Traffics, den Websites erhalten - etwa so viel wie von Reddit. Doch Klicks sind nicht alles.

Noch erhalten viele Websites den meisten Traffic über Google. Was bei Google laut einem Ex-Manager schon länger als 'notwendiges Übel' gilt, könnte sich mit der Zeit erledigen, zumindest nach und...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px