SEO-News

IndexierungWer sich wundert, warum Google in den Suchergebnissen andere Seitentitel anzeigt als diejenigen, die auf der Webseite angegeben sind, sollte prüfen, ob die Titel kurz genug und aussagekräftig sind.

Es kann passieren, dass Google für die Darstellung der Suchergebnisse andere Titel und Descriptions verwendet als diejenigen, die auf den Webseiten angegeben sind.

Warum das so ist, hat Johannes Müller im Hinblick auf Seitentitel in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärt. Müller sagte, es gebe zu diesem Zweck Algorithmen, die entscheiden würden, wann ein Seitentitel übernommen werden könne oder wann etwas anderes dargestellt werden müsse.

Wenn der auf einer Seite angegebene Titel nicht relevant genug sei, etwa bei einer Auflistung von Keywords oder bei zu langen Titeln, könne es zu solchen Änderungen kommen. Es gibt laut Müller auch keine Möglichkeit, dies zu verhindern, etwa mit Hilfe eines bestimmten Meta-Tags.

Damit Google den Titel einer Seite übernimmt und in den Suchergebnissen darstellt, sollte dieser kurz und aussagekräftig sein. Derzeit liegt die Zahl der in einem Snippet darstellbaren Zeichen für den Seitentitel etwa zwischen 55 und 65.

 

Titelbild: Copyright Justin - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google zeigt zumindest in manchen Fällen den Hinweis 'ohne Titel' in der Suche an, wenn auf einer Webseite kein Titel hinterlegt ist.

Seitentitel sind aus SEO-Sicht wichtig. Das gilt insbesondere für die Homepage einer Website, die man nicht einfach 'Home' nennen sollte. Hier kommt es auf passende Bezeichnungen an. Darauf wies...

Durch die inhaltliche Anpassung einer Seite an geändertes Suchverhalten lassen sich bessere und stabilere Rankings erzielen - ohne großen Aufwand.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px