Wer sich wundert, warum Google in den Suchergebnissen andere Seitentitel anzeigt als diejenigen, die auf der Webseite angegeben sind, sollte prüfen, ob die Titel kurz genug und aussagekräftig sind.
Es kann passieren, dass Google für die Darstellung der Suchergebnisse andere Titel und Descriptions verwendet als diejenigen, die auf den Webseiten angegeben sind.
Warum das so ist, hat Johannes Müller im Hinblick auf Seitentitel in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärt. Müller sagte, es gebe zu diesem Zweck Algorithmen, die entscheiden würden, wann ein Seitentitel übernommen werden könne oder wann etwas anderes dargestellt werden müsse.
Wenn der auf einer Seite angegebene Titel nicht relevant genug sei, etwa bei einer Auflistung von Keywords oder bei zu langen Titeln, könne es zu solchen Änderungen kommen. Es gibt laut Müller auch keine Möglichkeit, dies zu verhindern, etwa mit Hilfe eines bestimmten Meta-Tags.
Damit Google den Titel einer Seite übernimmt und in den Suchergebnissen darstellt, sollte dieser kurz und aussagekräftig sein. Derzeit liegt die Zahl der in einem Snippet darstellbaren Zeichen für den Seitentitel etwa zwischen 55 und 65.
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