SEO-News

BildersucheFür Google ist es in Ordnung, wenn es auf einer Webseite unterschiedliche Größen eines Bildes gibt, die per URL-Parameter ausgespielt werden können.

 

Viele Webseiten verwenden Bilder in unterschiedlichen Größen - so zum Beispiel zahlreiche Online-Shops. Neben dem Vorschaubild ("Thumbnail") gibt es dort zum Beispiel noch verschiedene Vergrößerungsstufen, um sich ein Produkt im Detail ansehen zu können.

Dadurch entsteht jedoch auch die Gefahr von Duplicate Content: Wenn ein Bild mit dem gleichen Motiv in verschiedenen Größen im Google-Index landet, kann es sein, dass die Bilder miteinander um die Rankings in den Ergebnissen konkurrieren.

Wenn die verschiedenen Größen eines Bildes mit Hilfe von URL-Parametern ausgespielt werden, ist dies für Google zumindest kein Problem: Das geht aus einer Antwort von Johannes Müller hervor, die er per Twitter auf Anfrage eines Nutzers gegeben hat. Dieser wollte wissen, wie er die URL-Parameter für die Größe der Bilder auf seiner Webseite per Google Search Console steuern müsse:

 

Google: URL-Parameter für unterschiedliche Größen von Bildern sind in Ordnung

 

Laut Müller sei dies so in Ordnung. Es bestehe kein Handlungsbedarf.

Google ist im Allgemeinen gut darin, die Bedeutung von URL-Parametern und deren Auswirkungen auf die Inhalte zu bewerten. Wie es aussieht, gilt dies auch für Bilder.

 

Titelbild: Copyright twystydigi - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Mit dem laufenden Google Core Update kehren manche der zwischenzeitlich verlorenen Image Thumbnails zurück auf die Suchergebnisseiten.

Viele Website-Betreiber wundern sich, warum Google für ihre Website weniger oder keine Image Thumbnails mehr in der Suche anzeigt. Die Ursache dafür sind selten technische Probleme.

Google zeigt im Video-Modus nur noch Seiten an, auf denen das Video den Hauptinhalt darstellt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px