Der Traffic aus der Bildersuche lässt sich zukünftig getrennt in Google Analytics auswerten. Möglich wurde dies durch eine Änderung der Referral-URL. Dabei gilt es, einiges zu beachten.
Im vergangenen Monat hatte Google angekündigt, die Referral-URL für die Bildersuche anzupassen. Das hat den Vorteil, dass sich der Traffic aus der Bildersuche besser identifizieren lässt.
Wie das in Google Analytics funktioniert, hat Google jetzt in einem Blogpost vorgestellt. Während zuvor im Bereich "Akquisition" der Traffic aus der Bildersuche noch dem Bereich "google / organic" zugeschlagen wurde, wird es dafür zukünftig eine eigene Zeile in der Tabelle geben. Die Bezeichnung wird "google / images" im Bereich "Quellen" und "google images / organic" im Bereich "Quellen / Medium" lauten.
Im Bereich "Verweise" wird die Bildersuche nach wie vor unter "images.google.com" zu sehen sein.
Die Änderungen werden für alle Konten automatisch durchgeführt. Sofern in einem Konto keine speziellen Gruppierungen und Filter angelegt wurden, muss laut Google nichts verändert werden. Ansonsten müssen gegebenenfalls Anpassungen erfolgen, damit der neue Source-Parameter erfasst werden kann.
Google weist darauf in, dass es im Zuge der Änderung zu Verschiebungen bei den Zahlen kommen könne. Das liege daran, dass ein Teil des Traffics nicht mehr unter "google" sondern unter "google images" landen werde. Zudem werde ein Teil des Traffics, der zuvor unter "Verweise" gezählt wurde, zukünftig unter "Organisch" geführt.