Gute Nachrichten für Webmaster: Verifizierte Nutzer von Google Analytics können jetzt automatisch für die Google Search Console freigeschaltet werden.
Google hat heute angekündigt, den Prozess der Verifikation für die Google Search Console deutlich einfacher zu gestalten: Nutzer, die bereits in Google Analytics für eine Webseite verifiziert sind, können nun automatisch für den Zugriff auf die Google Search Console freigeschaltet werden.
Das hat viele Vorteile. Während Google Analytics sehr bekannt und verbreitet ist, nutzen die Google Search Console vergleichsweise wenige Webmaster, obwohl sie das wichtigste SEO-Tool überhaupt ist. Hier erhält man Informationen aus erster Hand wie zum Beispiel zu bestehenden Rankings, Klicks oder Links. Auch wird man von Google benachrichtigt, wenn es Probleme auf der Webseite gibt.
Inhaber einer Webseite erhalten nach der erfolgten Freischaltung über Google Analytics die folgende Nachricht (Screenshots von Sergei Ivanov):
In der Google Search Console wird folgender Hinweis angezeigt:
Voraussetzung für die Auto-Verifikation ist laut Google aber, dass die betreffende Webseite bereits für die Google Search Console verifiziert ist.
Titelbild: WDnet Studio - Fotolia.com