Ob Google für eine Seite in den Suchergebnissen eine gecachte Version anzeigt oder nicht, steht in keinem Zusammenhang mit den möglichen Rankings der betreffenden Seite.
Google bietet für manche Suchergebnisse einen zusätzlichen Link an, mit dem man auf die gecachte Version der jeweiligen Seite gelangen kann. Dabei handelt es sich um eine frühere Version der Seite, die Google in seinen Zwischenspeicher abgelegt hat. Das kann zum Beispiel hilfreich sein, wenn eine Seite aktuell nicht verfügbar ist.
Diese Option bietet Google jedoch nicht für alle Seiten an. Das ist normal, und es besteht für die Webseitenbetreiber keine Möglichkeit, dies zu beeinflussen.
Sollte Google für eine Seite keine Cache-Version anzeigen, so besteht kein Grund zur Sorge - zumindest, was das Rankingpotential angeht. Laut Johannes Müller gibt es nämlich keinen Zusammenhang zwischen der Cache-Option und den Rankings. Ein Nutzer hatte zuvor beschrieben, dass nach dem Wegfall der Cache-Option in den Suchergebnissen die Rankings seiner Seite stark zurückgegangen seien.
Bei dieser Beobachtung handelte es sich also offenbar um einen Zufall. Ein vom Nutzer unterstellter Zusammenhang zwischen Cache-Option und den Rankings besteht also zumindest laut Aussage von Google nicht.
Hier gibt es weitere Informationen zu Suchergebnissen aus dem Google-Cache.
Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com