Das Änderungsdatum von Artikeln und Beiträgen sollte nicht verändert wurden, nur weil eine Überprüfung stattgefunden hat. Das wäre laut Google verwirrend für die Nutzer.
Die Inhalte einer Webseite sollten regelmäßig daraufhin überprüft werden, ob sie noch aktuell sind und den gegebenen Ansprüchen genügen. Gerade für Inhalte, die über längere Zeit hinweg relevant sind, bietet sich ein solches Vorgehen an. Damit lässt sich sicherstellen, dass die Seitenbesucher auch nach Wochen, Monaten oder sogar Jahren noch auf hochwertige Inhalte stoßen.
Wenn ein Artikel überprüft und für gut befunden wurde, ohne dass Änderungen stattgefunden haben, sollte man allerdings nicht das Änderungsdatum des Artikels anpassen. Laut Johannes Müller von Google wäre dies irreführend für die Seitenbesucher. Er teilte dies auf Anfrage eines Webmasters hin. Dieser wollte wissen, wie man die Seitenbesucher auf die Überprüfung einer Seite hinweisen könne.
Müller antwortete, in einem solchen Fall sei es ausreichend, einen Hinweis innerhalb des Artikels zu platzieren.
Denkbar wäre zum Beispiel, am Anfang oder am Ende eines Artikels eine Änderungshistorie anzuzeigen, aus der ersichtlich wird, wann der Artikel überprüft und wann tatsächlich etwas geändert wurde.
Titelbild © lamaip - Fotolia.com