Google rät insbesondere Betreibern von großen Webseiten davon ab, jede Unterseite von der Startseite zu verlinken.
Als Webseitenbetreiber möchte man, dass Google und natürlich auch die Besucher einfach auf möglichst viele Unterseiten zugreifen können. Das sollte allerdings nicht dazu führen, dass man jede Unterseite von der Startseite aus verlinkt.
Darauf hat jetzt Johannes Müller in einem Webmaster-Hangout hingewiesen. Müller sagte, durch eine solche Verlinkung würde es Google schwerer fallen, die Struktur einer Webseite zu verstehen. Bei kleineren Webseiten mit lediglich 10 bis 20 Unterseiten sei es dagegen normal, wenn diese alle von der Startseite verlinkt seien.
Durch eine passende Verlinkung und eine sinnvolle Webseitenstruktur hilft man Google, den Zusammenhang zwischen den Seiten zu verstehen. Auch wenn laut Müller der Effekt auf die Suche nicht groß ist, so kann dies doch dazu führen, dass Google die Inhalte vor allem von Seiten auf den unteren Ebenen besser verstehen und damit die Suchergebnisse besser auswählen kann.
Wer sicherstellen will, dass Google alle wichtigen Unterseiten erfassen und crawlen kann, sollte dafür sorgen, dass alle zugehörigen URLs in einer XML-Sitemap enthalten sind, die man per Google Webmaster Tools einreichen kann.
Titelbild: Copyright teguhjatipras - Fotolia.com