SEO-News

Google-SchildStrukturierte Daten für Bewertungen dürfen laut Google nur dann verwendet werden, wenn die Bewertungen direkt auf der jeweiligen Webseite abgegeben werden.

Das Kopieren von Bewertungen von anderen Plattformen ist grundsätzlich für Google in Ordnung, wie gerade bestätigt wurde. Allerdings sollte man für solche Bewertungen, die zum Beispiel von Yelp oder Google My Business stammen und auf die eigene Webseite kopiert wurden, keine strukturierten Daten verwenden. Darauf wies Johannes Müller per Twitter hin:

 

Google: schema.org nicht bei kopierten Bewertungen verwenden 

Strukturierte Daten dürfen demnach nur dann für Bewertungen verwendet werden, wenn diese direkt von den Nutzern stammen und nicht von anderen Webseiten.

Interessanterweise findet sich das von Müller angegebene Zitat nicht auf der von ihm angegebenen Seite, auf der Google seine Anforderungen an strukturierte Daten für Reviews beschreibt.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass von anderen Seiten kopierte Bewertungen nicht als selbst gesammelte Bewertungen ausgegeben werden dürfen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat eingeräumt, dass es Verbesserungspotential bei den Suchergebnissen zu Produktbewertungen und Reviews gibt.

Google rät dazu, in Reviews den Namen der geprüften Marke zu nennen. Auch kleinere Blogs haben demnach die Chance, für markenbezogene Suchen zu ranken.

Google testet derzeit die Anzeige von Händlerbewertungen, den sogenannten Seller Ratings, in organischen Suchergebnissen erstmals auch in Ländern außerhalb der USA.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px