SEO-News

Mobile SucheNachdem eine Webseite von Google auf Mobile First umgestellt wurde, müssen die Inhalte zwischen Desktop- und mobiler Version nicht mehr gleich sein.

Google stellt nur solche Webseiten auf die neue Mobile First-Indexierung um, bei denen die Inhalte zwischen mobiler Darstellung und Desktop-Version weitgehend gleichwertig sind. Das bezieht sich auf Inhalte wie Texte, Bilder, strukturierte Daten und interne Links. Der Grund dafür ist, dass Google Veränderungen der Suchergebnisse vermeiden möchte.

Wenn eine Webseite einmal auf Mobile First umgestellt wurde, muss jedoch keine Contentparität mehr zwischen den Versionen einer Webseite gelten. Darauf wies Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout hin. Nach der Umstellung nutze Google nämlich nur noch die mobile Darstellung einer Webseite.

Im Interesse der Nutzer ist es natürlich sinnvoll, in allen Varianten möglichst gleichwertige Inhalte anzuzeigen. Idealerweise verwendet man zu diesem Zweck Responsive Design: Hier gibt es nur eine Version einer Webseite, die sich den Darstellungsmöglichkeiten des genutzten Endgeräts anpasst.

 

Titelbild: andersphoto - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

John Müller von Google erklärt, warum jeweils die Desktop-Version als Canonical gesetzt sein sollte, obwohl Google fast nur noch mobile URLs crawlt. Besser ist jedoch die Verwendung von Responsive...

Trotz der Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone sollten die Empfehlungen zu separaten URLs für mobile Seiten und Desktop-Seiten beachtet werden.

Auch nach dem 5. Juli kann Google Seiten indexieren, die nicht mobilfreundlich sind. Voraussetzung: Sie müssen für den Googlebot Smartphone erreichbar sein.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px