Redirects und insbesondere der 301-Redirect ("Moved permanently") sind ein beliebtes Mittel, wenn der Umzug einer Webseite oder sogar einer ganzen Domain durchgeführt werden soll. Lange Zeit war nicht ganz klar, welche Auswirkungen ein 301-Redirect auf die Wertigkeit der betreffenden Seiten - ausgedrückt durch den PageRank - bedeutet. In einem aktuellen Videobeitrag hat Matt Cutts nun etwas mehr Klarheit in das Thema gebracht.
Kosten und Nutzen von Redirects
Ob es anzuraten ist, von Redirects Gebrauch zu machen, hängt von den damit verbundenen Zielen und den Nebenwirkungen ab. Ein lohnenswertes Ziel kann zum Beispiel sein, durch den Wechsel von einer Domain zur anderen Vorteile zu erzielen - etwa beim Ranking, wenn die Domain besser zu bestimmten Keywords passt, oder wenn durch die vormalige Verwendung einer Exact-Match-Domain (EMD) die Gefahr einer Abstrafung droht. Doch ein solches Unterfangen ist nicht umsonst zu haben. Durch die Weiterleitung mit Hilfe eines 301-Redirects geht ein Teil des PageRanks verloren.
Cutts gibt Hinweise
Bisher gab es lediglich Spekulationen zum Ausmaß des Verlusts. In einem gerade veröffentlichten Video gibt Google-Kollege Cutts einen Hinweis darauf, wie stark der Verlust ist: nämlich genau so groß wie der Abschlag, der bei einer normalen Verlinkung entsteht. Genannt werden Zahlen zwischen 10 und 15 Prozent.
Mit diesen Zahlen lässt sich vielleicht etwas genauer bestimmen, ob sich die Einrichtung einer Weiterleitung lohnt.
Siehe dazu auch die Diskussion im Forum von SEO-United
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