SEO-News

Google ChromeGoogle hat nach massiver Kritik das Verkürzen von URLs im Chrome-Browser der Version 69 wieder zurückgenommen. Vor allem SEOs störten sich an der Änderung.

Die massive Kritik hat letztendlich Wirkung gezeigt: Google hat die umstrittene Kürzung von URLs in der Omnibox des Chrome-Browsers wieder zurückgenommen. Bis dahin waren URLs nicht mehr komplett sichtbar - so war zum Beispiel nicht zu erkennen, ob es sich um eine URL mit oder ohne "www" handelte oder ob eine mobile Subdomain mit "m."aufgerufen wurde, was vor allem bei SEOs auf wenig Gegenliebe stieß.

Die zuständige Produktmanagerin Emily Schechter schrieb jetzt in einem Bug-Ticket, man habe sich die Kritik der Community zu Herzen genommen und die Änderungen zurückgerollt:

"In Chrome M69, we rolled out a change to hide special-case subdomains 'www' and 'm' in the Chrome omnibox. After receiving community feedback about these changes, we have decided to roll back these changes in M69 on Chrome for Desktop and Android."

Die entsprechende Änderung ist ab Chrome-Version 69.0.3497.92 wirksam.

Google ist daran interessiert, URLs zukünftig nicht mehr in der bisherigen Form zu verwenden, weil diese für die Nutzer verwirrend seien und missbraucht werden könnten. Welche Alternativen es geben soll, wird derzeit geprüft.

 

Verwandte Beiträge

Bevor man Canonical URLs auf einer Website definiert und regeln einrichtet, sollte man auf der betreffenden Website nach Mustern suchen. Das empfahl John Müller von Google.

URLs sollten nach einer Empfehlung von John Müller möglichst kurz sein und sich nicht ändern. Allerdings ist die URL-Länge kein Rankingfaktor.

URLs spielen für die Rankings nur eine kleine Rolle. Viel wichtiger sind Inhalte und andere Faktoren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px