Der Einsatz von Stock Photos ist bequem, hat aber möglicherweise einen Nachteil: In der Bildersuche können Bilder, die von vielen verwendet werden, von Google unter Umständen als Duplicate Content betrachtet werden.
Stock Photos sind beliebt, denn zu beinahe jedem Thema gibt es die passenden Motive. Man kann die Nutzungsrechte an diesen Bildern für einen meist günstigen Preis erwerben und muss nicht den Aufwand betreiben, eigene Bilder zu erstellen.
Einen Nachteil kann der Einsatz von Stock Photos allerdings mit sich bringen: Es wird möglicherweise schwer, mit diesen Bildern gute Rankings in der Bildersuche von Google zu erzielen. Das liegt daran, dass die Bilder von vielen Nutzern verwendet werden. Google betrachtet sie daher unter Umständen als Duplicate Content. Das erklärte Johannes Müller heute auf Twitter:
Eine Frage, die Müller noch nicht beantwortet hat, ist allerdings, ob Stock Photos, die in unterschiedlichen Kontexten verwendet werden, auch für verschiedene Webseiten in den Suchergebnissen erscheinen können. Wenn ein bestimmtes Motiv zum Beispiel für die Illustration zweier unterschiedlicher Themen auf zwei getrennten Webseiten verwendet wird, könnte dieses Motiv für diese Themen und Webseiten unabhängig voneinander in den Suchergebnissen erscheinen - so zumindest die Vermutung.
Google nimmt die Bewertung der Bilder und die Erkennung als Duplicate Content anhand von Meta-Informationen wie dem Dateinamen, dem Alt-Attribut sowie dem umgebenden Text vor. Eine Erkennung der Motive selbst ist derzeit noch nicht möglich. Insofern scheint es durchaus möglich, dass das gleiche Motiv in unterschiedlichen Kontexten in den Suchergebnissen erscheinen kann.
Wer gute Rankings in der Bildersuche mit Stock Photos erzielen möchte, sollte auf die folgenden Dinge achten:
- Nicht den Original-Dateinamen verwenden, unter dem das Bild angeboten wird
- Das Bild mit einem individuellem Alt- und Title-Attribut ausstatten
- Eine aussagekräftige Bildunterschrift verwenden
- Den das Bild umgebenden Text möglichst präzise formulieren
Noch besser ist es natürlich, Grafiken und Illustrationen selbst zu erstellen. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass die betreffenden Inhalte einzigartig sind.
Titelbild: Copyright RS-Studios - Fotolia.com