Die Homepage einer Website wird von Google nicht automatisch als die wichtigste Seite angesehen. Allerdings sprechen häufig viele Signale dafür, die Homepage als zentrale Seite zu werten.
Welche Unterseiten einer Website von Google als besonders wichtig und relevant angesehen werden, bestimmt sich durch viele verschiedene Signale. Zu den wichtigsten Signalen gehören sicherlich die internen und externen Links sowie die vorhandenen Inhalte.
Dabei gilt: Google wertet die Homepage nicht automatisch als wichtigste Seite einer Website. Das erklärte Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout. Ein Nutzer hatte zuvor gefragt, ob Google Seiten, welche direkt von der Homepage verlinkt seien, von Google als besonders wichtig angesehen würden.
In diesem Zusammenhang erklärte Müller, es gebe keinen Automatismus, doch würden oftmals bestimmte Signale wie zum Beispiel interne und externe Links der Homepage eine zentrale Bedeutung verleihen.
Neben dem internen PageRank, also der Zahl und Bedeutung interner Links, spielen auch die externen Links eine Rolle für die Bedeutung der einzelnen Unterseiten. Im Hinblick auf die interne Verlinkung ist es meistens so, dass die Homepage von allen Unterseiten erreichbar ist.
Auch externe Links weisen oft, aber nicht immer auf die Homepage. Es kann durchaus vorkommen, dass eine bestimmte Unterseite so populär ist, dass sie sogar mehr externe Links erhält als die Homepage.
Die Verteilung externer Links lässt sich mit Hilfe geeigneter Tools prüfen. Den internen PageRank der Unterseiten kann mit dieser Methode selbst bestimmen.
Titelbild: Copyright teguhjatipras - Fotolia.com